Tempo-Popover - Problem

Liebe Community,

ich schaffe es im Moment einfach nicht, eine Tempoangabe und eine Tempogleichung in das Popover einzugeben. Irgendwie scheint das nicht vorgesehen zu sein. In meinem konkreten Fall geht es um eine Samba ([Halbe]=96), die in einen Half-Time-Swing übergeht. Ich gebe also “Swing Feel h=q” in das Popover ein, aber die Tempobezeichnung wird einfach ignoriert; nur die Anweisung “[Halbe]=[Viertel]” wird an der entsprechenden Stelle angezeigt. Ich kann auch im Eigentschaften-Bereich keinen Text ergänzen. Anders herum geht es auch nicht: Also erst den Text und später “h=q”.

Weiß jemand, warum Dorico mir diese Kombination aberkennt? Es widerspricht sich ja nicht und unlogisch ist es auch nicht… Danke für eure Hilfe.

Gruß, Christoph

EDIT: Ich habe es mit folgendem “Trick” geschafft: Neben der Tempogleichung hab ich einen allmählichen Tempowechsel (rall.) eingegeben, dann den Text auf “Swing Feel” geändert und das Tempo auf 100% gesetzt. Trotzdem irgendwie unbefriedigend…

Man kann nicht Tempogleichungen mit anderen Tempoangaben verbinden - leider. Man muss dafür 2 separate knapp nebeneinander setzen, dann geht’s.

Ok, danke. Ist noch nicht perfekt. Es gibt außerdem noch Nachbesserungsbedarf, wenn Dorico eine Tempobezeichnung als “allmählich” ansieht, man selbst aber der Meinung ist, dass man das auch anders interpretieren kann. Z.B. kann man nicht ohne Tricks “Sostenuto q=60” eingeben. Aber da kann man immerhin erst die Metronomangabe erstellen und anschließend den Text im Eigenschaften-Fenster ergänzen.