Tempo-Position

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich die Tempoangabe genau über der Note positionieren/ setzen kann, sodass ich das nicht in jeder Stimme manuell neu positionieren muss? Bei mir sind die Tempi eigentlich immer ziemlich unmotiviert irgendwo in der Stimme.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, Stefan!

Hast du ein Beispiel, wie du es gerne hättest?
Dorico hat ja viele Optionen - da findet sich sicher etwas :wink:

Hi Estigy,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider kann ich hier keine Beispiele hochladen.
Aber die Tempoangabe ist immer ziemlich weit links. Ich hätte sie gerne genau über der Note/ Pause zentriert, wo dann das (neue) Tempo beginnt.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist verständlich…

Standardmäßig ist das Tempo in Dorico zur Taktangabe ausgerichtet. Das ist bei den meisten Verlagen Standard.

2 Likes

Danke für deine Antwort!
Das heißt, es gibt keine Möglichkeit?

Wenn du sie verschiebst kannst du vorher die Eigenschaften auf „Global“ stellen, dass sollte dann in allen Stimmen reflektiert werden.

Ich glaube, das Verschieben von Systemobjekten ist immer „lokal“, egal was eingestellt ist. @Stefan_Hoell, du kannst aber die Tempoangabe verstecken (oder ganz weglassen, wenn es nicht um die Wiedergabe geht) und einen Systemtext (Umschalt+Alt+X) mit passendem Absatzstil verwenden. Der steht über der Note.

hallo Klafkid, hallo BassoContinuo,

danke für eure Hilfe!
Ich komme leider erst morgen wieder dazu das alles auszuprobieren.
Hoffe, es klappt dann :slight_smile: