Tempo-Probleme Loopimport MediaBay (CB Studio 5.5.3 Mac)

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Cubase 5.5.3 Studio (Mac, OSX): Ich habe mir gestern Loop-Extensions (VST Sound Loops, Ambient und Progressive House) von Steinberg gekauft, die nicht über das Pool-Fenster importiert werden können sondern nur über die MediaBay bzw. den Loop-Browser.

Wenn ich einen Loop (z.B. Drum-Loop, 4 Takte, 80 bpm) von der MediaBay in eine vorab angelegte Audio-Spur (Musikmodus deaktiviert) ziehe, aktiviert Cubase, sobald ich den Loop fallen lasse, hartnäckig den Musik-Modus und ändert (unnötigerweise) das Tempo für den Loop, nimmt also einen Timestretch vor, auch wenn Loop-Tempo und das voreingestellte Tempo des Songs übereinstimmen. Im Endeffekt wird der Loop dann in der Spur schneller abgespielt, als er im Original (laut Mediabay) ist. Mir gelingt es nicht, in der MediaBay oder für die Spur das Aktivieren des “Musikmodus” und somit den Timestretch zu verhindern.

Beispiel: Ich lege einen Song an und stelle das Tempo des Songs auf 80 bpm. Ich lege eine Audio-Spur an und deaktiviere den Musikmodus dieser Spur. Dann wähle ich aus der MediaBay einen 4-taktigen Drum-Loop, der laut Beschreibung der MediaBay 80 bpm hat, und ziehe ihn auf die Spur. Cubase stellt die Spur plötzlich automatisch auf Musikmodus um, macht den Loop dann aber schneller (circa 87 bpm) und pitcht ihn auch noch nach oben, obwohl die Tempi von Loop (wie angegeben in der MediaBay) und Song übereinstimmen müssten. Der Loop füllt im Song dann nur circa 3,5 Takte und nicht 4 - und ist einfach zu schnell. Betroffen sind einfache Drum-Loops, deren Tempo von Cubase eigentlich gut erkannt werden müsste.

Mache ich etwas falsch? Ist das noch ein Bug von Cubase 5.5.3? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder gibt es andere Posts, die sich mit dem Problem befasst haben? Dafür wäre ich sehr dankbar! Mit dem Knopf „Zählzeiten an Projekt anpassen“ (Unten rechts in der MediaBay) hängt es jedenfalls nicht zusammen. Egal, ob er an oder aus ist, das Resultat ist das selbe.

Danke für Eure Mühe und Tipps! Ist so schade, weil die Loops der Packages echt gut sind - so kann ich sie aber nicht nutzen. Und da Steinberg die Original-Wavs in einer Bibliothek verpackt, kann ich sie nicht über das Pool-Fenster importieren. Das wäre einfacher.

Dank und Grüße!

J.

Hi,

Ein Bug ist es nicht, soviel mal vorne weg. Wenn du alle Optionen(unten rechts), bezüglich “Tempo/Zählzeiten/
Wiedergabe mit Projekt” in der MediaBay ausschaltest, dann auf dein gewünschtes Audiofile
doppelklickst, müsste CB automatisch eine Audiospur erstellen mit dem orginaltempo des Audio-
files.
Gibt da sicher eine “Step by Step” anleitung in der Pdf Hilfe.

Greezz

Hi,

danke für die Antwort! Leider funktioniert das auch nicht :frowning:

Songtempo eingestellt: 80 bpm, Loop-Tempo laut MediaBay (auch nachgezählt): 80bpm, Alle Schalter rechst unten in der MediaBay deaktiviert. Doppelklick auf den Loop: Er legt eine neue Spur an, und fügt den Loop ein, aber mit circa 87 bpm (zu schnell und auch höher gepitcht)

Das seltsame: Wenn ich mir den Loop mit Doppelklick im Sampel-Editor ansehe, steht dort: 4 Takte, 80 bpm. Der Musik-Modus ist aktiviert. Wenn ich dann auf links auf Autoanpassen klicke, strecht er den Loop tatsächlich zurück auf 80 bpm, aber irgendwie mit leichtem Qualitätsverlust, der Loop gurgelt ein wenig … klingt nicht mehr ganz so gut wie im Original in der MediaBay… Muss an dem hin und hergestretche liegen…

Seltsam ist das… ich frage mich, ob es irgendeine Option in den Grundeinstellungen gibt, die man da anders setzen muss. Das Loop-Ziehen müsste doch “Standard-Procedure” sein und dürfte keine Probleme bereiten… Dafür ist die MediaBay doch da …

Aber Dank trotzdem für die Zeit und Zeilen!

G!
J

Hat der Loop evtl. eine andere Sample-Rate als das Projekt? (44,1 vs 48 kHz z.B.)

Super! Genial!! Genau das war’s!! Das Projekt war auf 48 KHz eingestellt! Mann, da wär’ ich als Technik-Depp nieeee drauf gekommen!

Dank! :astonished:)))

G!

J

. . . hm, ehrlich gesagt erwarte ich von der Software, dass sie das erkennt und mich als Nutzer (Musiker!) darauf hinweist. Überhaupt ist die ganze Tempoerkennung auch bei Cubase 6.5 immer noch eine elende Fummelei. Warum kann das nicht so einfach und präzise sein, wie beim Samplitude Remix Agent, der mich durch alle notwendigen Schritte im Dialog durchführt, bis alles passt:

http://media.soundonsound.com/sos/jun05/images/samplitude9remixagent.l.jpg

Also, liebe Steinberger, richtet die Software bitte Workflow-orientierter aus! Assistenten und Wizards können da helfen.

Also ein bisschen Wissen des Users wär doch auch was :wink:
Sonst kann man sich ja magixmusikmaker holen da is alles ganz einfach :wink:
wieso das noch nicht Serienmässig mitgeliefert wird frag ich mich auch, bräuchte da sicher auch des ein oder andere update :wink:

Konnte es mir ned verknaifen sorry

Greetz Bassbase