Tempo tappen

Ich möchte für ein Midi-File eine Tempospur aufnehmen während das Midifile abgespielt wird.
Also z.B. ein Tempo auf der Spacetaste mittappen mit Tempoänderungen, wie ich sie mir vorstelle.

Wie geht das?

Wie soll das gehen? Meinst Du das in etwa so wie mit den Textsilben und dem Keyboardtexter nur eben mit dem Tempo?

Gruß Michael

In der Tempospur gibt es einen Tempoaufnahmeregler. Hier kann man mit der Maus oder einer Fader während die Mididatei abspielt das Tempo ändern und in die Tempospur aufnehmen. Ich möchte anstelle eines Reglers ein Tempo auf der Tastatur tappen.
Unter Projekt - Tempo errechnen - Tempo vorgeben kann man ein Tempo tappen. Das wird dann aber als ein Wert errechnet. Ich will einfach den ganzen Ablauf der Mididatei einmal durchtappen und dies in der Tempospur aufnehmen.

triangle

Die Funktion heisst “Tempo aus MIDI berechnen”

Zusatz: Und wenn die Midi-Datei keine hierfür brauchbaren oder ausreichenden Informationen enthält, zur Not eine neue Hilfsspur aufnehmen, in der Du Noten als Tempoinfo eintappst, um dann damit die Tempoerkennung zu versuchen.

Das war ja die eigentliche Frage.

Ja klar, habe ich schon verstanden. Mit “Noten eintappen” meine ich halt: eine Taste auf einem Keyboard, nicht die Leertaste auf der Rechner-Tastatur.

Wir reden wohl aneinander vorbei, aber das ist ja die einzige Methode, wie die Funktion funktioniert. Ein bereits vorhandenes File kann man dazu ja nur nutzen, wenn es nur aus Ganzen-, Halben, Viertel-, oder Achtelnoten betseht, was ich jetzt mal ausgechlossen hatte.
Und mit dem virtuellenn Keyboard geht das auch mit der Tastaur (Wenn auch nicht der Leertaste)