Tempo track - gibts nicht !?!?!

Hallo zusammen!

Ich bin relativ neu bei Cubase und bin gerade dabei damit den ersten Titel zu produzieren.

Irgendwie stehe ich da vor einem eigentlich simplen Problem, finde aber trotz Recherche keine Lösung:
Am Ende des Lieds will ich ein Ritardando einfügen.
Dafür gibt es zig Anleitungen im Netz: Einfach einen Tempo-Track einfügen, und dann wie gewünscht verlangsamen.
Nur: Bei Einfügen einer neuen Spur ist bei mir keine Option für einen Temp-track …

Fehlt mir da noch irgend eine Einstellung?

Gruß

Carsten

Tempo Spur gibts erst ab Cubase Artist.
Elements hat dies leider nicht.

In C Elements gibt es in der Tat keine praktische Tempo-Spur direkt im Arrange.
Dennoch gibt es einen Tempo Track / Tempospur Editor, was fast gleichartig funktioniert, es ist halt nur ein separates Fenster:
https://steinberg.help/cubase_elements_le_ai/v9.5/de/cubase_nuendo/topics/editing_tempo_and_signature/editing_tempo_tempo_track_editor_r.html

Das wusste ich auch nicht, dass das zumindestens geht, besser als nichts.

Dann nochmal eine Frage dazu:

Tempospur Editor habe ich gefunden. Am Ende des Songs funktioniert er auch wie erwartet.
ABER: Will ich mittem im Song an einer Stelle ein Ritardanto einfügen, so funktioniert das nur bei Instrumentenspuren,
aber bei Audiospuren nicht wirklich. Es wird zwar alles wie erwartet verzögert, aber nach der Rückkehr zur “Normalgeschwindigkeit” sind Instrumente und Audiospuren nicht mehr synchron. Es hört sich so an als ist während des Ritardandos zwar auch die Audiospur verzögert, wäre aber im “Hintergrund” mit der ursprünglichen Geschwindigkeit weiter gelaufen, und eilt entsprechend bei Rückkehr zur Normalgeschwindigkeit vor (ich hoffe die Beschreibung ist verständlich) …

Ist das ein Bug oder ein Feature?