Tempoänderung nur mit extrem hoher Latenz abspielbar

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem, das ich so zuvor noch nie erlebt habe. Ich habe ein Projekt, dass an einer Stelle mittels Tempospur die Abspielgeschwindigkeit von 130BPM auf 86 reduziert.

Nun spielt mir Cubase das nur dann sauber ab, wenn ich die “Buffer Size” meines Audiointerfaces (UR 44 oder Behringer X32 Producer) auf 2048 Samples bzw. beim Behringer auf 4096 Samples eingestellt wurde. Diese EInstellung macht jedoch jedes Einspielen unmöglich, weil die gespielte Note wegen der hohen Latenz, die damit verbunden ist, erst nach ner gefühlten Woche aus den Monitorboxen erschallt.

Was um Himmels Willen ist das den wieder? Ich hab so viele Songs mit Tempoänderungen produziert und nie so ein Problem gehabt. Und früher war mein Rechner nicht annähernd so gut wie der jetzige. Ich habe in dem Projekt auch das Plug In Synchron Player von Vienna Symphonic Library laufen (Violine) und hier kann ich zumeist nur spielen, wenn ich das UR 44 von Steinberg nehme - die Audiokarte des Behringers führt - egal mit welcher Buffer Size - zu abrupten Abbrüchen der am Keyboard gehaltenen Note. So habe ich diesen Part gerendert, um hier das Plug In erst gar nicht bemühen zu müssen, aber das bringt auch rein gar nichts. Bei "vernünftigen 512 Samples Buffer Size bleibt das Projekt, an der Stelle, an der das Tempo geändert wird, einfach stehen und der Ton ist weg.

Vielleicht weiß von Euch ja jemand irgendwas, was ich nicht gecheckt habe - wäre cool :slight_smile:

Viele Grüße

Helmut

Hatte ich bisher auch noch nicht, allerdings kosten, platt ausgedrückt, Tempoänderungen CPU-Power.
Also grundsätzlich geht das.

Ursachenforschung:
Synchron-Player ist von VSL nicht mehr aktiv?
Wenn doch, ausschalten oder ganz aus dem Projekt nehmen.

Wie verhalten sich die anderen Projekte mit Tempoänderungen, laufen die noch unauffällig?

Hallo “Whitealbum”,

danke für den Hinweis - ich habe einfach mal ein “jungfräuliches” Projekt eröffnet und mit Klavier und Synchron Player bestückt, ein Kinderlied aufgenommen und eine Tempo Änderung eingebaut. Mit einer ASIO Buffergröße von 512 Samples (was bei meinem augenblicklichen Projekt, sofort ab Beginn der Tempoänderung, zum Stillstand führt) - und siehe da - null Problemo.

Oh Mann - ich dachte ich hätte mit dem Synchron Player, der ja eine unglaubliche Zahl von Samples verwendet, den Übeltäter gefunden - Pustekuchen

I don´t know what to do - auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag.

Gruß
Helmut

(immer, wenn Du denkst es geht nicht mehr, wirds schlimmer…) :mrgreen: