Tempoangabe im Pool

Hallo,

woher bezieht Cubase die Tempo Angabe im Pool wenn ein Audio File vom Type Wave geladen wird.

Beispiel: Ein Wave File erstellt mit einer Yamaha WS AW 16 In 44.1 kHz 16 Bit, wird in Cubase Projekt eingelesen.
Im Pool erscheint dann dieses File mit einem Tempo Eintrag von 120.55 oder 120.82 mit der Info 44.100 kHz 24 bits, die Bit Anzahl geht in Ordnung, Cubase konvertiert die 16 Bit zu 24 Bits, da dies im Projekt so vorgegeben ist.

Meine Frage, wie errechnet Cubase das Tempo oder nimmt es das nur an. In meinem Beispiel betrug das Tempo des Songs, in diesem Audio File 79 BPM. In einem Wave File wird ja auch nicht die BPM (Tempo) mitgeführt.

Cubase könnte das nur errechnen, da liegt es dann aber weit weg vom echten Wert.

Weiß jemand darüber Bescheid? Oder hat ein Erklärung dafür.

Herbert

Hallo,

auch keine Idee oder Tipp von einem Steinberger?

Herbert

Hallo ihr lieben Steinberger,

ihr wollt mich doch nicht unwissend vor meinen
CB6 sitzen lassen? :wink:

Nehme doch an, jemand bei euch weiß es. :unamused:

Gruß
Herbert

Würd mich auch interessieren. Bin verwirrt wie es auf diese ungeraden Werte kommen kann.

Hallo,

hat vielleicht jemand von der Steinberg-Crew eine Idee, oder das Wissen dies zu beantworten.

Würde mich über ein paar Details, wie das zusammenhängt und Cubase diese Tempoangaben erstellt, sehr freuen.

Gruß
Herbert :confused:

Du musst für das betreffende WAV-File im Pool die originale BPM eintragen.
Ich weiss momentan nicht, ob dies auch automatisch in Cubase 6 umgesetzt wird, da ich nicht am Musikrechner sitze, womöglich wird das bei Import aus der MediaBay auch automatisch definiert. Ohne vorherige Tempoerrechnung/Erkennung kann Cubase ja schliesslich nicht wissen, was das Tempo des WAVs ist.
Mit dem Abhaken des “Musik Modus” im Pool passt sich das File dann haargenau an das Projekttempo an.
Das ist alles. Funktioniert wunderbar.

und was wenn das tempo dynamsich ist (quantisierungs map)?



Kann man einen .wav eine “Tempospur” fix zuweisen. (ungebunden von .cpr) anstatt einen falschen FIXEN bpm wert? (denk da jetzt an die Media Bay).
Bsp: man rendert sich Audio aus einem .cpr mit Temposchwankungen raus und importiert das in ein neues .cpr. Das problem is jetzt das cubase meint das Tempo sei fix. also kann ich nur den Zeit-Modus verwenden und wenn man jetzt die tempospur einfügt stimmt das Raster, aber sobald man auf musikmodus wechselt strecht CB die datei im sinne der Tempospur neu…
Weis jemand wo da der hund begraben liegt?