Tempoerkennung ändert Spurmodus

servus…

ich habe ein Projekt, mit dem ich mir Clicktracks baue.

Auf zwei MIDI-Tracks läuft GA5 und liefert die Klick sounds.
Ich importiere den originalen Song auf eine extra Audiospur.

Alle Spuren stehen auf musikalisch.

Wenn ich jetzt die Tempoerkennung ausführe, wird eine Tempospur erstellt und in den meisten Fällen klappt das sogar richtig…:+1: Das interne Cubase-Metronome klickt danach im Takt.

Allerdings werden die MIDI-Tracks auf linear umgestellt und sie bleiben im alten Tempo.

ich habe keine Ahnung, was da falsch läuft und hoffe auf eure Hilfe.

Das von Dir beschriebene Verhalten ist von Steinberg möglicherweise so gewollt. :unamused:

Die Tempoerkennung ist ja nichts anderes als eine automatische Anwendung der Timewarp-Funktion.
Verändert werden soll dabei NUR die Tempospur und nichts anderes.
D.h., die zeitlichen Zuordnungen der Audio- und MIDI-Parts bzw. -Events untereinander sollen bestehen bleiben.
Deswegen die Umschaltung der Zeitbasis auf linear.
(Anschließend müssten sie aber eigentlich auf “musikalisch” zurückgeschaltet sein :confused: )

Das Gleiche passiert auch, wenn Du Timewarp manuell anwendest.

Aber es gibt eine einfache Lösungsmöglichkeit für Dein “Problem”:
Verschiebe die beiden GA5-Parts vor der Tempoerkennung einfach außerhalb des Bereichs des importierten Audioevents.
Nach der Tempoerkennung schiebst Du sie dann wieder an ihren ursprünglichen Platz, dabei wird die musikalische Zeitbasis nicht ausgeschaltet.

Gruß
PAT

Hab’s mir nochmal genauer angeschaut, deshalb ein Nachtrag:
Beim manuellen Timewarp gibt es den Modus “Raster manipulieren (musikalische Events folgen)”
Wen es diesen Modus auch für die automatische Tempoerkennung gäbe, wäre das genau die Lösung für Dich.
Man könnte diese Erweiterung auf die Wunschliste für eine spätere Version setzen.