Tempoerkennung und Takte/ Zählzeiten löschen

Hallo,

ich probiere gerade mich in die Tempoerkennungsfunktion von Cubase 10 einzuarbeiten. Ich habe aufgenommenes Audiomaterial, welches ohne Klick eingespielt wurde und somit natürlichen Schwankungen unterliegt. Dabei tritt folgendes Problem auf:

An manchen Stellen ist für den Algorithmus das Tempo nicht so gut ersichtlich, weil BD und Snare punktiert gespielt wurden. Dementsprechend müsste der Klick irgnedwo dazwischen liegen. Das führt scheinbar zu Verzerrungen und nun habe ich in dem Stück mehr Taktzählzeiten, als ich eigentlich brauche. Ich angefangen, die Klicks an die entsprechenden Stellen zu verschieben und bin nun in der Mitte des Stückes angekommen. Nun habe ich bereits midestens 3 Zählzeiten, die ich nun immer wieder nach hinten schieben müsste, damit der Klick sinnvoll bleibt. Gibt es eine Möglichkeit diese einfach zu löschen? Quasi wie in einer Tabelle in der man die kompletten Zeilen einfach löscht. Nur der Inhalt sollte nach Möglichkeit bestehen bleiben. :slight_smile:
Wenn ich die Raster Manipulation ausschalte, dann kann ich die Taktmarkierungen löschen, das verschiebt aber das Audiomaterial und die Taktzählzeit besteht immer noch.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs klar ausdrücken.

Viele Grüße,
Hannes

Hi Prof,

ich hoffe ich habe es verstanden :wink:

Probiere mal folgendes YT-Video aus (zwar in English, aber dennoch nachvollziehbar):
such in YT nach " Cubase 10: Audio Alignment "

Das Vorgehen mit Auto-Aligment sollte die meisten Probs dahingehend lösen können.
Eine Spur auswählen, die Deiner Meinung nach DIE Leitspur (die präziseste) ist, dann den Rest probieren.
Es ist allerdings immer Nacharbeit erforderlich. Das Ergebnis aber meist sehr gut.

Unser Drummer ist sich bei dem letzten Stück sehr sicher, dass er das auch wirklich so präzise eingespielt hat :laughing:

EDIT: oder suche in YT nach " How to QUANTIZE LIVE DRUMS in CUBASE 9 -mixdown.online " - viel Gequatsche, aber durchaus auch brauchbar

vG,
Paul