Temporäre variable Tempi über Button- und Faktoreingabe möglich ohne Tempospur zu ändern? Wie?

Hi, kann ich das Tempo in einer Tempospur per Button um einen beliebig einstellbaren Faktor X verlangsamen/ verschnellern, um beim Üben-/ Komponieren - ohne die eigentlichen Tempoevents zu verändern - temporär mit, sagen wir 75% des Originaltempos einzuspielen? Tempovariation sollte auf Knopfdruck (Radiobutton) zwischen adaptierten und Originaltempo springen können… Geht in anderen DAW´s. In Cubase auch? Wenn nicht, bitte programmieren :slight_smile:
Brauch ich oder ist derzeit ein Workaround möglich? Danke für Tipps.

Das wünsche ich mir auch schon seit vielen Jahren!
Wünsche für Cubase 10! - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums

Als Workaround kannst Du den Projektbezogenen Logical Editor (PLE) nutzen, das habe ich auch erst vor Kurzem entdeckt und ausprobiert. Folgende Einstellungen erzeugen eine Tempospur mit halben Tempo:


Allerdings wird das erste Tempoevent im Projekt nicht mit bearbeitet - warum auch immer nicht.
Es macht also Sinn, das Musikstück erst im 2. Takt des Projektes zu beginnen und dort das Anfangstempo einzugeben.

Wenn Du Dir ein paar Presets für den PLE mit den am häufigsten benötigten Multiplikatoren anlegst, dann kannst Du diese auf Tastaturbefehle legen und so relativ schnell die Umschaltung durchführen.