Tempospur an Audiomaterial anpassen - Welcher Weg?

Hallo - ich bin nach längerer Pause von sx2 zu Cubase 6 gewechselt und bin auch nach studium des
Benutzerhandbuches unsicher welcher Weg für das folgende Szenario der richtige (bzw. übliche) ist.

Meine Aufgabe: Erstellung einer Termpomap / Tempospur zu einem Audiotrack. Diverses Audiomaterial mit teilweise
deutlichen Temposchwankungen. Teilweise gewollt :wink:. Nach der Erkennung soll dann evtl. das Audiomaterial an das
Songtempo angepasst werden.

Meine Frage: Wie ich es verstehe stehen mir 3 Wege zur verfügung:

  1. Die neue Funktion Tempoerkennung - funktioniert gut aber erkennt halt nicht alles. Die mir bekannten Alternativen:
  2. das “Time Warp Tool” im Projektfenster und
  3. das “Time Warp Tool” im Sample Editor unter Definition.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Option 2. und 3. ? führen beide “gleich gut” zum Ziel oder gibt es Kriterien, die das Eine oder das Andere als geeigneter erscheinen lassen?

beste Grüße

Tom

  1. (Nur falls Du´s wissen wolltest):“Tempo aus MIDI errechnen”

danke, aber müsste ich für diesen 4. weg nicht erstmal das tempo des audiomaterials ermitteln um dann eine midispur zu erstellen, die dann als “tempospur” funktioniert? klingt für mich als Neuling unlogisch aber evtl. habe ich es auch nicht richtig verstanden.

Eben, einfach erst mal im Handbuch nachlesen :wink: Der Name der Funktion ist verwirrend…

ich bin nicht lesefaul :wink: aber es geht mir ja gerade um den Schritt vor dem Erstellen der Midispur:
Die Erstellung der Tempomap. Für die Erstellung bzw. Anpassung des Cubase Tempos an das Audiomaterial habe ich verschiedene Wege kennengelernt. Im Handbuch werden die automatische Erkennung und das Time Warp Tool empfohlen und beschrieben. Mir ist nicht klar: Unterschied Einsatz des Time Warp Tools direkt im Projektfenster zu dem Einsatz im Sample Editor. Oder gibt es da keinen? bzw. ergeben sich keine echten Vor- oder Nachteile?

Ja, schon klar - Deiner Antwort nach zu urteilen, hast Du es dennoch nicht nachgelesen, war auch nur ein ergänzender Tipp, bzw. eine 4. alterenative zur Problemlösung…
Da ich kein C6 nutze kann ich Dir mit deiner eigentlichen Frage leider auch nicht weiterhelfen, sorry…

danke - ich glaube doch, dass ich es gelesen habe: hitpoints erstellen und die option wählen midispur generieren. dann ggf. quantisieren. würde aber meine frage nicht beantworten.

Ist auch nicht das, was ich meine… Werd mir evtl. mal die C6 Anleitung runterladen, und nachschauen, ob das in C6 anders heisst…