Tempospur erzeugen anhand vorhandener Audio Klickspur

Hallo, ich habe ein Backing Projekt das verschiedene Takt und Tempos hat. Alles MP3 Spuren. Neben den Instrumentenspuren ist auch eine Klickspur vorhanden. Ich selektiere diese und lass darüber die Tempoerkennung laufen. Das Ergebnis weicht sehr stark von der vorhanden Audio Klickspur ab. Teilweise ist die Erkennung nicht auf dem Klick oder sind zusätzliche Klicks entstanden. Warum erkennt Cubase das nicht.

Hi Mannes,

das Tempoerkennungstool hat viele Optionen, also erst mal Handbuch lesen und durchfräsen.

Wenn das alles nicht hilft

Die Klickspur hat doch deutlich sichtbare Ausschläge, meist mit klar erkennbaren Spitzen?

Ja, dann alle Spuren auf Takt 1 schieben (der erste Klick sitzt genau auf der Eins.

Angenommen, alle 4 Klicks wäre ein Takt, dann im Tempoeditor einen Klick setzen und solang vertikal verschieben, bis der 5.Klick auf Takt 2 zeigt. Meist sind die Temposchwankungen nur sehr leicht (Ausnahme klassische Musik), so dass Du recht schnell die Klickspur synchron hast. Gilt für MIDI-Spuren.

Ansonsten Audio Warp einschalten und die Klickspur bearbeiten. Hier sollten YouTube Videos helfen.

Viele Grüße

TalMusik

Vielen Dank für Tips.

Da ich einen Einzählertakt verwende, fange ich mit den Spuren ab Takt 2 an. Es gibt auch eine BPM Zahl, bei variabler Geschwindigkeit ist das angegeben mit 120var zum Beispiel. Bei konstanter Geschwindigkeit klappt das auch gut, bei variabler zum Teil sehr schlecht. Ich schneide dann die Spur an den Bereichen damit geht es besser. Bei dem speziellen Song, Zehn kleine Jägermeister von den Toten Hosen, hat es nur mit vielen Korrekturen über Audio Warp geklappt.

Ich verstehe nicht warum das bei einer eindeutigen Klickspur so große Probleme für Cubase macht.

Beste Grüße Manfred

Hi Mannes,

ich würde erst einmal die gesamte Musik (einzelne Stücke separat) als Stereo exportieren, danach in neues Projekt importieren, Tempospur erstellen (s.o) und anschließend wieder die Stems laden. Vielleicht hilft das?

Viele Grüße

TalMusik

Hi Mannes,

Idee - lade doch mal nur die Klickspur…

Viele Grüße

Hi, ja die Idee ist super. Da ich noch unterwegs bin, werde ich das am Montag ausprobieren.

Viele Grüße

Hi, hat leider auch nicht funktioniert.

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Viele Grüße

sorry, hab aus Versehen Mail gelöscht …

Habe dir eine Nachricht geschickt