Tempospur funktioniert nicht

Benutze Cubase Studio 5, 64 bit. Das verändern des Tempos hat keinen Effekt auf die Musik. Bei einem Freund von mir funktioniert es, allerdings kann ich nicht herausfinden warum es bei mir nicht funktioniert. Hat irgendjemand dieses Problem schon mal gehabt und vielleicht eine Idee woran das liegen könnt ???

Simon

Na vermutlich bist Du nicht im musical mode, und oder auf linear timebase - abhängig davon, obs um Audio oder MIDI geht.

Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag…
Es handelt sich um die Miditempospur… Ich habe alle Einstellung auf Standart gesetzt und es funktioniert dennoch nicht… Muss mir dass dann vielleicht nochmal anschauen… Für weitere Tipps bin ich dankbar… ( bzw. wo stellt man den “musical mode” denn ein ???

Danke nochmals

Ja, Tempospur ist schon klar. Frage war, ob Deine “Musik” aus MIDIdateien besteht, oder aus Audiodateien. Bei MIDIdateien musst Du lediglich die Spuren auf musical timebase setzen, Bei audio musst Du erst noch das tempo der Audiodateien angeben, z.B im Pool (hängt auch wieder von der jeweiligen audiodatei ab…)

Es handelt sich um Mididateien… Wo kann ich die Spur auf “musical timebase” stellen … Habs jetzt auf Anhieb nicht gefunden ( durch rechtsklick ) … Danke

EDIT: Habs unter Programmeinstellungen gefunden und eingestellt, hat aber leider nicht den gewünschten Effekt… Kein Plan woran das noch liegen könnte.

Hab nochmals herumprobiert und nichts funktioniert… Das seltsame ist, bin ich in der Temnpospur, läuft der locater schneller, aber es wirkt sich dennoch nicht auf die Musik aus… Benutze ich die Funktion “Aufnahme”, verändert sich zwar die Geschwindigkeit der Musik, aber so bald ich es dann wieder abspiele, hat es wieder die normale Geschwindikeit… Theoretisch funktioniert es also irgendwie, aber es wird nicht dauerhaft angenommen, und es wird nicht angenommen wenn ich das Tempo mit der Maus verändere, was ich aber normalerweise mache… Im Internet finde ich niemanden der dieses Problem schon mal hatte bzw. darüber geschrieben hat… falls es dennoch jemanden gibt der ne Ahnung hat wäre ich sehr dankbar, denn Steinberg schein keinen Wert auf eine gute Kundenberatung zu legen da dort nie jemand zurückschreibt, was ich bei so einem Unternehmen eine echte Zumutung finde.

EDIT: Habs unter Programmeinstellungen gefunden und eingestellt,

Der Punkt gilt für neu zu erstellende Spuren. Bei bereits vorhandenen Spuren ändert der Punkt gar nichts. Da stellst Du im Spurbedienfeld um. All das kannst Du aber ganz einfach im Handbuch nachlesen, steht da drin, nit Bildchen dazu…

Du hast recht… ich muss das alles mit der falschen Einstellung aufgenommen haben… Jedenfalls gut zu wissen das es bei zukünftigen Aufnahmen wieder funktionieren wird. Danke für die hilfreichen Hinweise…

Simon