Tempospur korrigieren

Hi, ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Audio Projekt mit leicht schwankendem Tempo erhalten.
Sollte MIDI Spur dazu machen.
Vorgang: automatische Tempoerkennung, dann ein wenig Tempospur nachkorrigiert > alle Audio Spuren ausgewählt: Audio > Erweitert > Definition aus Tempospur übernehmen (sicherheitshalber, damit ich später vielleicht ein paar Tempi korrigieren kann falls notwendig).
Nach Einspielen einer MIDI Spur stelle ich aber fest, dass die Tempospur nicht ganz korrekt ist und ich in ein paar Takten die Position des Taktanfanges korrigieren sollte, weil die MIDI Spur nicht ganz synchron auf der Eins ist.
So, wenn ich jetzt die Tempospur korrigiere, dann passiert aber Audio Warp und die Audiospuren verändern ihr Tempo.
Ich will jetzt aber nur die Tempospur korrigieren, ohne dass sich das vorhandene Audiomaterial anpasst, damit die MIDI Spur besser im Timing passt.
Wie gehe ich da jetzt vor? Komme nicht weiter…
Vielen Dank für eure Hilfe,
Franz
(Cubase 12 Pro…)

Hi Franz, schalte einfach den musikalischen Modus für die Audiospur wieder aus, dann folgt sie nicht mehr den Tempoänderungen.
Falls erforderlich kannst Du auch die Audiospur rendern und dann mit dieser weiterarbeiten.

Hi P.A.T.,
danke für die rasch Antwort.
Ich hab’s befürchtet, dass es da keine einfachere Lösung gibt.
D. h. ich muss den musikalischen Modus für z. B. 10 Audiospuren (inkl. Drums) ausschalten, dann die Tempospur editieren.
Nachdem ich zu Beginn ja ‘Definition aus Tempospur übernehmen’ gewählt habe, bleibt dann keine andere Möglichkeit, als 10 X einen Audio Mixdown der einzelnen Spuren zu machen und wieder in dasselbe oder ein neues Projekt importieren.
Wenn ich nämlich anschließend nur wieder den musikalischen Modus aktiviere, dann werden die Audiospuren ja wieder der editierten Spur folgen und es wird wieder ein Warp passieren nehme ich an,
Wenn ich dann bemerke, dass das Editieren der Tempospur vielleicht noch immer nicht optimal war, dann das ganze von vorne.
Das dauert ewig und noch länger.
Ich habe gehofft, dass ich irgendeine ‘Tempospur-Edit’ Funktion übersehen habe, mit der man die Tempospur einfach editieren kann ohne Warp der Audiospuren und dann wieder bequem zurück um weiterzuarbeiten.

Sieht anscheinend nicht danach aus deinem Posting nach…

Vielen Dank und …seufz…

…oder du erzeugst für deine 10 Spuren Track Versions, dann “Audio als Datei” und du kannst wieder an der Tempospur rum fummeln. Wenn du nachträglich noch Änderungen vornehmen willst, einfach auf die andere Track Version wechseln.
Ach und im Pool kann man mehrere Spuren gleichzeitig in Musik Modus ändern und umgekehrt!

Hast Du Dich mal mit der manuellen Time- Warp Funktion beschäftigt?
Ideal zur Korrektur nicht perfekter automatischer Tempoerkennung.
Du kannst jeden Warp-Anker einzeln setzen, editieren, löschen.
Danach die Funktion “Tempodefinition in die Datei schreiben” nochmal anwenden.

Danke! Hab’s dank eurer Hilfe geschafft.
Zuerst lt: MegaPro1999 einfach bei allen Audiospuren Musikmodus ausgeschaltet.
Dann lt. P.A.T. die manuelle Warp-Funktion verwendet. MIDI Spuren auf musikalisch gelassen und die Eins ein wenig verschoben. Das war’s eigentlich, wonach ich gesucht habe. Habe aber bei den ersten Versuchen nur Raster manipulieren gewählt (ohne dem Zusatz ‘musikalische Events folgen’). Da hat sich aber trotzdem das Timing der Audiospuren verändert, weil ich den musikalischen Modus in den Audiospuren nicht ausgeschaltet habe. Dachte mit nur Raster manipulieren, sollte das eigentlich nicht nötig sein.
Jetzt, mit Ausschalten des Musikmodus bei Audio und eingeschalteten Musikmodus bei den MIDI Spuren konnte ich die Eins vorziehen dort wo notwendig. Damit verschiebt sich das MIDI Pattern und nicht die Audiospuren.
Anschließend wieder bei den Audiospuren > Definition aus Tempospur übernehmen und MIDI Spur passt jetzt im Timing zu Audio und Metronom passt auch.
Vielen Dank! Arbeite zwar schon lange mit Cubase, hab aber bis jetzt noch nie MIDI Spuren zu Audioaufnahmen gebraucht. Meistens nur Audio gemischt…
Vielen Dank noch einmal und einen wunderhübschen Tag,
Franz

1 Like