Tempospur mit Write-Automatisierung

Moin zusammen,

ich habe einen Track den ich gerne mit der Tempospur “humanisieren” möchte, also nicht 153 bpm in Stein gemeisselt , sondern wie “Swing” über das ganze Stück ± 1-2 beats. Mittels Maus und Stift im Tempoeditor ist mir das zu fummelig und hackelig.
Entweder gibt es ein Tool dass mir das innerhalb von Grenzwerten automatisch berechnet, oder: die Tempospur quasi per Write-Automatisierung - und das dann über MIDI-CC auf einen Knopf gelegt - im laufenden Betrieb quasi “aufgenommen”.
Aber das geht wohl nicht, oder?

Besten Dank

Im Tempoeditor gibt es die Option “Tempoaufnahme”.
Ob man den Schieberegler dieses Fensters auf einen externen CC legen kann, weiß ich nicht.
Aber auf jeden Fall klappt es mit dem Mausrad.
Das sollte Deiner Idee mit der Write-Automation schon sehr nahe kommen.
Gruß
PAT

Du kannst auch versuchen, eine Midispur anzulegen und zu dem Song oder einer Pilotspur auf die Viertel “mitzutappen” und das aufzunehmen. Natürlich ohne automatische Quantisierung. Dann nimmst Du diese Spur als neue Temporeferenz.