Tempoverschnellerung bei Übertragung auf anderen PC

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze zwei registrierte Cubase Elements 7 Versionen auf zwei verschiedenen PCs (gleiche Versionsnummer). Nun habe ich ein Projekt per USB Stick von einem PC auf den anderen kopiert und dort in Cubase abgespielt.
Seitdem laufen ALLE Projekte auf diesem PC wie im Zeitraffer ab. Das heißt konkret: das Projet wird schneller abgespielt (ca. 10 - 15 bpm schneller) und die Instrumente / Waves klingen höher (ca. 1/2 - 1 Ton). Der Effekt ist so, als ob man bei einem Schallplattenspieler auf die höhere Geschwindigkeit schaltet. Die Ursprungs Waves hören sich im Mediaplayer normal an. Kann ich die Abspielgeschwindigkeit (nicht die bpm, sondern tatsächlich die Geschwindigkeit, in der dieser Bar die Zeitleiste entlangläuft) irgendwie verändert haben / verändern. Es schaut nämlich so aus, als wäre der jetzt schneller.

In den Projeteinstellungen ist kein Unterschied fest zu stellen.
Windows ist Updatemaßig auf gleichen Stand

Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir helfen

MfG

Lancelot2

Sicher?
Klingt mir doch gar zu sehr nach ungleicher samplerate.

Hallo,

nein, das ist nicht das Problem. Habe das bereits überprüft. Projekteinstellungen sind auf beiden Rechnern: 41,1 khz und 30fps,

Ich habe meinen Verdacht der Zeitbeschleunigung noch einmal überprüft. Es ist tatsächlich so, dass die Zeit schneller abläuft. d. h. 60 s Spielzeit sind nur ca, 50 s Realzeit (lt meiner Uhr).

Übrigens:
Wenn ich ein neues Projekt auf diesen Rechner starte, ist alles wieder normal. Nur die bereits gespeicherten Projekt spielt er schneller ab.

Hat jemand eine Idee?

hallo,

dann hast du sicherlich schon im audioexportmenü die samplerate verstellt…

mw

falls du das Audio Mixdown Menü meinst, über dieses Menü bin ich gar nicht gegangen.

Ich hab den entsprechenden Ordner aus den “Cubase LE AI Elements Projects” Ordner mitsamt den zugehörigen Dateien erst auf einen USB Stick und dann das Projekt in den “Cubase LE AI Elements Projects” des anderen PC kopiert. Dann hab ich das Projekt hier geöffnet. Da ich keine Fehlermeldung bekommen habe, müsste das Programm also die gleichen Quelldateien benutzen wie mein erster PC.

…dann verstell doch mal die samplerate und hör dir das ergebnis an.

hab ich auch schon. Das wird viiiieeeel tiefer, bzw. höher.

Bekomms dadurch nicht auf die richtige Geschwindigkeit

Schau dir die Einstellungen auf dem pc an wo das Projekt läuft.
Und auch mal genauer 30fps dürften Frames per secound seine. Klingt nach Video.

Und solltestest ein Backup von dem Projekt machen und das Backup kopieren.

Hallo Leute,

ihr müsst vielmals entschuldigen. Ich hab den Fehler gefunden, nur verstehen tu ich ihn nicht.

Also es war TATSÄCHLICH ein Sampleraten Problem (tschuldigung “Pfeife” :smiley: , die 48.000 khz waren separat ganz oben, die hab ich übersehen)

Also es stellt sich bei mir folgendermaßen dar.

  1. UrsprungsPC: Projekteinstellung 44,100 khz (graue geschrieben). Da läuft alles gut
  2. PC: Projekteinstellung ebenfalls 44,100 khz (orange geschrieben). Da ist´s zu hoch und zu schnell. Hab jezt das Projekt auf 48.000 khz konvertiert. Jetzt ist 48.000 khz grau geschrieben und alles ist gut.

Wie kann das denn sein??? Unterschiedliche Sampleraten und trotzdem gleich. Vielleicht kanns mir einer erklären.

Danke für eure Mühen. Bin halt doch ein Dooofi.

Wieso Doofi? Bei uns allen sitzt in der Regel der Fehler ca. 'nen Meter vorm Bildschirm…
Ich vermute mal, wie der maschinenwart schon schrieb, daß da beim Exportieren, oder beim Anlegen des Projektes auf dem zweiten Rechner etwas schief gegangen ist. Manchem Audiotreiber muß man explizit sagen, daß die Projekteinstellungen die samplerate am interface umschalten dürfen.