Teste Wavelab pro, bin ich zu dumm dazu?

Habe mir Wavelab pro Testversion gezogen, installiert und eine .wav-Datei reingezogen, dann auf Play geklickt: nichts passiert.
Hä? Was ist denn das??
Ich habe auch Cubase Pro 12, bin also kein Anfänger.

ist der richtige Audio Treiber in Wavelab eingestellt?

Hab ich nicht nachgesehen. Die Wiedergabe läuft ja gar nicht an, da ist es das geringere Problem, wenn ich nichts höre.
Gleiches verhalten auch bei Aufruf von Wavelab aus Cubase heraus

Bei Wavelab weiss ich es nicht, ich hatte aber schon Programme, bei denen das Programm gar nicht erst auf Play reagiert, wenn die Soundkarte nicht eingestellt ist. Daher meine Frage.

Danke, das war die Lösung. Allerdings war per Default das PC Soundsystem eingestellt und das funktioniert ja auch. Wavelab braucht definitiv den Steinberg asio Treiber. Wo da der Sinn liegt, erschließt sich mir nicht. Bin gespannt, was da noch alles an Späßen wartet, bevor ich fast 500 Euro raushaue. Leute von Steinberg, wenn ihr hier mitlest, tut was gegen diesen Unsinn, denn wenn die Wiedergabe losläuft und ich höre nichts, dann weiß ich, wo ich ansetzen muss.

Habe Wavelab wieder deinstalliert, bringt für mich eher nichts. Ich bin es gewohnt aus langjähriger Erfahrung, mit Software intuitiv umzugehen, das geht leider bei Wavelab nicht, es passieren so viele Dinge, die ich so nicht erwarte und ich habe keine Lust, ein Steinberg-Manual zu lesen. Wavelab wäre eine schöne Ergänzung zu meinem System gewesen (Cubase 12, Studio One 5, Izotope,…), aber das wird keine Freundschaft.