Text am unteren Ende der Partitur

Ich suche nach einer Möglichkeit Text am unteren Ende der Partitur und in den Stimmen zu platzieren, z.B. “Ende der Oper”. Vielen Dank für Tipps im Voraus. MW

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Ein Fine aus den Wiederholungsangaben mit geändertem Text in den Eigenschaften.
  • Ein System Text , den man horizontal entsprechend ausrichten und vertikal unter dem System anzeigen kann (Taste F).
  • Eine Seitenvorlage mit einem Textrahmen und der entsprechenden Information, das setzt aber voraus, dass Partitur und Stimmen so ausgerichtet sind, dass das letzte System immer unten bündig abschliesst.

Hallo Vadian,

Danke für Deine Vorschläge. Damit habe ich auf jeden Fall den Tastaturbefehl F (Wechsel von TEXT über und unter Notensystem) gelernt.

Bei Wiederholungsangaben und Systemtext handelt es sich um “mit dem System verbundene Objekte” genauso wie Tempoangaben und Studierziffern. In meiner Partitur habe ich eingestellt, dass diese über dem 1. System und über der Streichergruppe erscheinen.

Man kann die Einstellungen für “mit dem System verbundene Objekte” nicht für einzelne Objekte unterschiedlich festlegen. Zwar können Wiederholungssprünge und -abschnitte (Fine) ausschließlich unter dem System platziert werden. Dadurch sind aber alle übrigen Angaben dieser Kategorie (z.B. “D.S.al Fine”) ebenfalls nur dort sichtbar.

Dadurch funktionieren Deine ersten beiden Vorschläge für mich leider nicht.

Dein Vorschlag mit der Seitenvorlage kann funktionieren, ist aber meiner Meinung nach nur eine Notlösung für eine fehlende Einstellungsmöglichkeit.

Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Tipps!

Matthias

Vielleicht mit einer horizontalen Systemlinie? Dabei ein leeres Mittelstück der Linie erzeugen und als Endsymbol den benötigten Text. Der Nachteil - der letzter Takt in allen Stimmen kommt nicht in die Mehrtaktpause.

Hallo Andreas_Wins,

zunächstmal DANKE für Deinen Vorschlag. Ich arbeite mit Dorico 6.1. Ich habe versucht, die Optionentafel Deines Screenshots in meinen Layout-Optionen zu finden. Leider ohne Erfolg.

Vorschlag scheint erfolgversprechend. Dennoch stößt man wieder auf das Problem der “mit dem System verbundene Objekte”.

Meine Lösung:

Ich erzeuge einen rechtsbündigen Notenzeilentext (z.B. “Ende der Oper”) mit Bezug auf die letzte rhythmische Position im Stück und unter der Notenzeile plaziert (Taste F). Diesen kopiere ich in alle Notenzeilen der Partitur.

Anschließend öffne ich die Eigenschaften und achte darauf, dass bei “Lokale EIgenschaften einstellen” LOKAL ausgewählt ist. Jetzt kann ich alle Notenzeilentexte bis auf die unterste Notenzeile (z.B. Kontrabass) lokal (also in der Partitur) ausblenden.

In den Einzelstimmen-Layouts bleibt dieser Taxt dadurch erhalten.

Diese Lösung ist zwar etwas umständlich aber für mich zur Zeit die logischste!

Vielleicht finden die DORICO-Entwickler noch eine bessere Option.

Matthias_W.