Textanordnung

Ich habe bei dem Lied mit 4 Strophen Probleme mit der Textanordnung. Jetzt habe ich es einigermaßen hinbekommen, aber der Titel und Untertitel kollidieren mit dem Liedtext. Was mache ich falsch? Gibt es besondere Einstellungen, die zu beachten wären?

Wenn die Partieüberschrift mit dem Liedtext kolliidert, versuch mal diese Einstellungen anzupassen:

Hat das einen besonderen Grund, dass der Liedtext über der Notenzeile ist?
Ich finde es sehr schwer zu lesen, zumal der 1. Vers den grössten Abstand zur Musik hat.

Das ist die Regel bei Dorico: Liedtext immer über der Notenzeile, Dynamik darunter. Dann gibt es keine Verwirrung. Aber ich gebe Dir recht, in diesem Lied mit seinem 4 Strophen ist das schon etwas ungewöhnlich. Durch die Verkleinerung dieses Lieds auf 75% habe ich eine passable Anordnung hinbekommen. Ganz glücklich bin ich damit noch nicht. Vielleicht fällt mir noch eine bessere Lösung ein

Danke und Gruß LO

“Die Regel” ist das in meinem Dorico nicht…
(Ich muss Vadian absolut recht geben!)

Diese Regel kenne ich auch nicht.

Ich dachte, Du wolltest den Text bewusst oben platzieren.

Nein, ist sie nicht. Wenn ein “Spieler” als Vokalinstrument definiert ist, ist der Text darunter und die Dynamik darüber. Ist das ein XML Import? Dann kannst du nicht erwarten, dass die Instrumentparameter korrekt übernommen werden.

Danke lieber Stefan für Deinen erklärenden Hinweis. Es war tatsächlich ein XML-Import. Und Entschuldigung an alle anderen für meine falsche Behauptung.

Kein Ding. Mit dem Text unter der Musik hat sich dann auch die Frage erledigt. :wink: