Time Warp Audio Warp

Liebe Forumsmitglieder/innen,
Ich möchte zu einer frei eingespielten Aufnahme weitere midi und audio Spuren einspielen. Allerdings möchte ich diese weiteren Aufnahmen in einem regelmässigen Raster machen und diese dann so in die ursprüngliche Aufnahme einfügen, dass sie den natürlichen Temposchwankungen folgen.
Kann mir jemand einen Tipp, Link etc. geben? (Die Funktionen Time Warp, Audio Warp, Audioquantisierung… kenne ich)
Herzlichen Dank!

Hallo Shankara,

Verschiebe deine eingespielte Spur 2-3 Takte nach hinten, falls sie am Projektanfang beginnt.

  1. Erzeuge eine neue MIDI-Spur, am besten mit perkussivem Klang (Drums o.ä.).
  2. Spiele auf dieser Spur Viertel (oder Halbe/Ganze, je nachdem wie genau die Tempoauflösung am Ende sein soll) zu deiner gespielten Aufnahme. Ggf. danach ungenau gespielte Töne im Key-Editor korrigieren. Falls deine Aufnahme-Spur auch als MIDI vorliegt, kannst du auch beide zusammen im Keyeditor öffnen und die Viertel genau an die richtigen Stellen schieben.
  3. Stelle die Zeitbasis beider Spuren (Viertel-Spur und Aufnahme) auf linear (Inspector: Uhrsymbol, nicht Notensymbol)
  4. Die Viertelspur-Aufnahme markieren. In Menü MIDI/Funktionen/ “Tempo aus MIDI” auswählen. Passenden Notenwert (z.B. “Viertel”) auswählen. “Am Taktanfang beginnen” Haken setzen.
    Ausführen = fertig!
    Gruß
    Thilo