timeline pause einfügen

Liebes Forum,

ich glaube ja zwar nicht das es geht …möchte aber trotzdem sicher gehen ob es da doch vielleicht ne möglichkeit gibt.
bitte stellt euch folgende situation vor…

ich hab in cubase eine fertiges videos.mein cubase project tempo ist 160 bpm .und auch das musik files im video hat 160bpm.
es gibt dann allerding mitten im video einen schnitt wo die musik pausiert. nach 2 sekunde geht die gleiche musik wieder los…
aber es stimmt der Cubase Raster natürlich nicht mehr überein…sprich ich hätte gern nach 2 sek pause wieder einen geraden takt beim einsetzen der musik…musik beginnt sonst irgendwo dazwischen…
gibt es da irgendeine möglichkeit viell mit dem tempo was zu machen, das ich wieder auf einen gerade takt komme…?
lg aus wien.
karunovski

Was genau willst Du denn mit der Audio-Spur nachher machen? Aus Cubase exportieren und im Videoschnittprogramm neu anlegen?
Es gibt hier mehrere Alternativen. Wenn Du das Video “am Stück” in Cubase lassen willst, kannst Du einen geschickten Taktwechsel so setzen, dass Musikpart 2 wieder auf einem ganzen Takt startet.
Ich selber würde das Video in Cubase einfach mit der Schere auseinanderschneiden und Video Part 2 dann auf den nächsten Taktanfang ziehen. Du kannst dann beide Musikparts separat exportieren und im Videoschnittprogramm problemlos anlegen.

hello holger,

vielen dank für deine antwort.
ganz kurz zum ablauf.
ja ich möchte am abschluss vom projekt das fertige file aus cubase exportieren sodass die cutter es in ihren schnittprogramm wieder anlegen können und dann final exportieren.
im endeffekt möchte ich bzw muss ich das von den cuttern zerschnittene material wieder nachbauen weil es ja auch ganz gut ist.


"Wenn Du das Video “am Stück” in Cubase lassen willst, kannst Du einen geschickten Taktwechsel so setzen, dass Musikpart 2 wieder auf einem ganzen Takt startet. "

das geht natürlich nicht weil wir ja die musik genauso beibehalten wollen.
was ich noch machen möchte bzw muss…eventuell noch ein paar spuren dazuspielen …oder weggeben.
das ganze mischen und mastern …
die audio referenz im jetztigen videofile passt und muss genauso beibehalten werden.

deswegen war auch meine überlegung zuerst das video schneiden und dann wieder auf einen geraden takt legen…
allerdings kommt der cutter zu mir ins studio und ich würde es ihm dann auch sehr gerne so zeigen wie es tatsählich abläuft und ohne zusätzlicher pause die ich durch den schnitt von mir neu erzeugt habe. sodass wir dann auch die möglichkeit haben dinge zu ändern ohne es jedesmal exportieren zu müssen um es in richtiger länger sehen zu können.

deswegen hab ich mir überlegt ob es nicht eine smarterer lösung hier für gibt. es geht darum es so flexible wie möglich zu gestalten.

weisst du noch was …?
vielleeichmt mit Tempo änderung oder so…

vielen dank auf jedenfall für die tips

liebe grüsse
karunovski

Ok, jetzt kenne ich Deinen Workflow. Ich würde an Deiner Stelle mit Tempoänderungen arbeiten. Nutze das Timewarp-Werkzeug, um am Ende des ersten Musikparts das Raster in Cubase so zu verschieben, dass der Beginn des zweiten Musikparts auf einer Eins startet. Dort dann wieder manuell das gewünschte Tempo für diesen Tempopunkt eingeben (160 BPM). Fazit: Die Gesamtlänge bleibt unbeeinflusst und Du hast Deine zweite “Eins” im Video.

hello holger,

vielen dank für den tip. genau das wars was ich gesucht habe.
funktioniert super. hat mir sehr geholfen.
hab ein schönes wochenede
liebe grüsse
karunovski.