Timeline "Split" deaktivieren CB8.5

Hallo Leute,

hat einer von Euch zufällig eine Idee, wie man die zweigeteilte Timeline wieder in den Normalzustand setzen kann?

Ich arbeite stets unter enormen Zeitdruck, um Deadlines einzuhalten und die Notwendigkeit, penibelst genau den Cursor zu setzen, um z.B. Loops einzustellen, treibt mich in den Wahnsinn.

Lieben Gruß

Wizz

Die Timeline war schon immer gesplittet, oben Stift zum einzeichnen der Lokatoren und unten Positionierung des Cursors. Nur in 8.5 wird der obere Bereich nun auch optisch angezeigt. Ich kann sonst keinen Unterschied im Verhalten feststellen.
Um die Lokatoren für Loops genau zu setzen, gibt es in Cubase noch viele Tastaturbefehle, die das Leben einfacher machen. Z.B. “P” um den Loop auf ein markiertes Event zu setzen (oder Alt+P um den loop dann gleich abzuspielen).
Mit dem Range-Tool (Auswahlbereich) kannst du die Lokatoren übrigens überall setzen, nicht nur in der Timeline (Dafür muss allerdings die Einstellung “Bearbeitungsoptionen - Cycle folgt Bereichsauswahl” gesetzt sein). Auch der Cursor selbst kann mit der Einstellung “Transport - Positionieren beim Klicken ins Leere” direkt im Arrangefenster gesetzt werden.

Dank Dir für die Antwort…

Ich habe es eben noch einmal in CB-8 nachgeprüft. Mit gedrückter “Strg”- oder “Alt”-Taste ist kein sonderlich genaues Zielen erforderlich. In CB-8.5 ist es ein Albtraum.

Die ganzen Tastatur-Kürzel, die ich auch rege benutze, sind bei der Detail-Arbeit leider keine Option.

Aber es scheint wohl, dass ich damit leben muss…

Hm, merkwürdig! Ich habe es gerade auch noch mal in Version 8 probiert und kann keinen Unterschied bei der Platzierung der Lokatoren (auch mit Strg und Alt) in Version 8.5 erkennen. Lediglich die Cursor Symbole haben sich geändert. Aber sonst ist es hier bei mir (auch Win 7) kein Problem die gewünschte Position auf der Timeline zu treffen. Die Timeline hat bei mir auch in beiden Versionen die gleiche Höhe und das Splitting zwischen Cursor und Lokatoren-Positionierung ist auch gleich. Ich finde es sogar in 8.5 durch die Anzeige des Splittings einfacher die beiden Bereiche zu treffen.

Um zu vergleichen wäre ja ein Video oder Screenshot hilfreich.

Vielleicht habe ich ja endlich mal einen Bug, der brauchbar ist :smiley:

Sobald ich in CB 8.5 die Taste “Strg” drücke, habe ich einen komische 4-Wege-Cursor, der die ganze Timeline abdeckt.

Na ja, ich hab jetzt für mich eine recht unkonventionelle Lösung gefunden.

Da ich die G-11, G-13 und G-600 von Logitech benutze, habe ich mir ein LUA-Script geschrieben, welches die Y-Position des Mauszeigers punktgenau in der Timeline platziert und dann, je nach G-Taste, entweder den “Strg”-Klick oder den “Alt”-Klick ausführt und dann wieder auf die ursprüngliche Position zurückspringt.

Ist sogar noch komfortabler, da ich nicht erst mit der Maus in die Timeline muss.

Das sollte genau anders rum sein. Neu ist 4-Wege-Kreuz im unteren Bereich und Stift im oberen Bereich. Durch Drücken der Taste STRG oder ALT hast du bei beiden Bereichen eine Hand mit Zeigefinger. Raster oder so hast du nicht angeschaltet?

Ähm… das Raster habe ich in der Regel immer eingeschaltet. Sollte es daran liegen? Werd ich später mal ausprobieren :smiley:

Ist schon ziemlich spooky, das ganze :smiley:

ist die frage wie es eingestellt ist, auf quantisierung, events etc. wenn auf quantisierung… welche quantisierung ist eingestellt… ja schau dir da mal an. andererseits hast du auch schon eine bessere lösung gefunden.