Timing von Liveperformance überarbeiten (Midi)

Hallo zusammen

Immer wieder stehe ich vor dem Problem, dass ich eine Klavierspur einspiele (Midi, Cubase Studio 5) und hinterher mit dem Timing nicht überall zufrieden bin. Dann sind mir mal irgendwo 3 Noten etwas zu schnell, an einer anderen Stelle eine Pause etwas zu lang usw.
Bislang habe ich keinen einfachen Weg gefunden, das hinterher zu verbessern und ich hoffe, dass Ihr mir hier Tipps geben könnt. Normalerweise arbeite ich dann jeweils mit Time Warp in der Piano Roll. Wenn eine Pause etwas zu lang ist, benutze ich die Schere, schneide ein Stück raus, ziehe den hinteren Teil der Spur um dieses Stück vor und klebe.
Soweit wäre das ganz gut, aber es ergeben sich dabei einige Probleme: wenn ich am Ende des Stückes Time Warp-Punkte gesetzt habe, und dann vorne etwas schneide und klebe, sind die Punkte hinterher nicht mehr an der richtigen Stelle (die Spur wurde ja etwas nach vorne gezogen). Lässt sich das irgendwie verhindern?
Zweitens habe ich mit Time-Warp das Problem, dass immer das ganze Stück beeinflusst wird. Ich schaffe es nicht, Änderungen des Timings nur für einen kleinen Ausschnitt vorzunehmen. Im Handbuch steht zwar, man könne Time Warp auch nur innerhalb eines “Auswahlbereichs” verwenden (genau was ich möchte). Im Piano-Roll-Editor steht der Auswahlbereich aber nicht zur Verfügung und im Projekt-Fenster verschwindet der festgelegte Auswahlbereich, sobald ich auf das Time-Warp-Werkzeug klicke.

Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermassen verständlich, sonst gerne nachfragen. Vielen Dank im Voraus für alle Tipps