Tipp: Alternative für den Cubase-Inspector

…vielleicht ist das für einige von euch ja interessant?
(Ich postete dieses schon mal im alten Forum mit einer früheren Cubase-Version)

Oft stört es mich, dass man im Inspector zu viele Tabs auf- und zuklappen muss, um z.B. an die Sends u.a. zu kommen. Ferner nehmen viele geöffnete Tabs im Inspector doch sehr viel Höhenplatz weg - was bei kleineren Bildschirmen oder Notebooks zu viel Scrollerei und/oder Aufzuklapperei führen kann.
Auch wenn man Tabs fixieren kann oder diese durch Shortcuts zu öffnen sind (mag ich nicht).

Als praktische Alternative kann man sich einen der 3 (drei!) möglichen Mix Consolen in Cubase zurechtbauen:

  • den neuen 2. Mixer zuerst mal in kompletter Ansicht, dann schaltet man einfach die Bereiche ab, welche man nicht benötigt.
  • nun skaliert man sich einfach diesen neuen Mixer nach Bedarf frei zurecht (ungefähre Abmaße des Inspectors)
  • final zieht man den linken Rand des Arrangefensters nach rechts, um den neuen “Inspector” dort an Stelle des Inspectors zu platzieren.

(Den Inspector öffne und schließe ich übrigens mit einem eigenen Shortcut, falls ich dort mal ran muss)

So kann das dann ausschauen:
(nur ein schnell zusammengeklöppeltes Beispiel) Erinnert ein bisschen an Logic, o.ä.
Bei Anwahl der Spuren im Arrange wird weiterhin automatisch der zugehörige Mixerkanal angesprungen, ganz wie in der 1. “großen” Mix Console.

Mir gefällt´s.

Gruss
Central

P.S. der Inspector gehört eh mal dringend aufgefrischt… ^^

.

Haha…wie lustig…bin erst selber vor 2 Wochen auf die Idee gekommen :laughing:

Deshalb hatte ich auch den “Euer Cubase Layout” Thread eröffnet…

Habe jedoch den Inspector noch da, da er mir persönlich noch einige nötige Dinge zeigt, die ich so sonst nicht im Mixer sehe…
Noch ein Tip von mir…das gleiche habe ich dann mit dem 3 Mixer gemacht, jedoch nur für den Master out…und das am anderen Ende des Bildschirms…So brauche ich nicht mal mehr den reservierten Platz für das Kanaleinstellungsfenster, da ich jetzt alles über diese Mixerslots mache…Das einzige was mich stört ist, das ich das Equalizer Fenster was oben im Slot aufpoppt nicht in der größte festlegen kann…

die idee richtig gut! :wink: