Tonart einer Wave–Datei anzeigen lassen?

Hallo,

kann ich mir die Tonart einer einzelnen Gesangsspur in Cubase Pro 11 anzeigen lassen?

Vielen Dank vorab für die Antworten.
Wolfgang

Im Vari-Audio-Bereich des Audio-Editors kannst Du Dir die gesungenen Töne anzeigen lassen.image|556x206

Die Tonart eines Liedes lässt sich daraus nicht automatisch ableiten.
Es gibt viele Lieder, bei denen die Tonart weniger von der gesungenen Melodie, sondern eher vom
musikalischen Kontext der Begleitung abhängt.
Oft ist der letzte Ton eines Liedes der Grundton der Tonart, aber auch hier gibt es viele Ausnahmen.

1 Like

Hi @P.A.T,

das stimmt genau. Im Modern-Jazz-Standard “Giant Steps” (John Coltrane, 1959; Stichwort: “Coltrane Changes”) wird sogar zwischen drei Tonzentren (H-Dur, G-Dur, Es-Dur) gewechselt, was eine gewisse Herausforderung an die melodische Improvisationsfähigkeit darstellt.

Denn man hat in dem Stück ständige Modulationen und keinen dauerhaften Ruhepunkt, mit dem alles beginnt, und in dem sich zum Schluss alles wieder “erlösend auflösen” könnte. Man muss hier im gesamten Quintenzirkel funktional-harmonisch hören lernen, und (unter Anderem) alle zu den Akkordwechseln passenden Skalen aus dem Eff-Eff beherrschen (muss man im Jazz ohnehin in allen chromatischen Tonarten lernen, Bitonalität und Atonalität noch nicht mit eingerechnet). Also immer alles rauf und runter, vorwärts und rückwärts, invertiert hören, usw. usf.).

Beste Grüsse,
Markus

2 Likes

Hallo,

ich hatte es mir auch schon gedacht, dass man die Tonart vom Gesang nicht automatisch ableiten kann.
Vielen Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
Wolfgang

1 Like