Tonart in Midi Editor anzeigen

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei die Tiefen von Cubase zu erforschen. Ich arbeite mit Cubase 8 Elements.
Bevor ich zu Cubase kam hatte ich diverse andere DAWs ausprobiert, unter anderem auch FL Studio. Dort gab es eine kleine, und wie ich finde, recht nützliche Funktion. Dort konnte man im Key Editor die Tonart auswählen und dann wurden entsprechend die Noten/ Tasten farblich hervorgehoben welche zur Tonart gehörten. Gibt es sowas auch in Cubase?

Ich weiß, jemand der sich irgendwann mal Musiker schimpfen möchte sollte so etwas nicht brauchen, aber ich fand’s doch sehr komfortabel. :slight_smile:

Danke im voraus.

Matthias

Also im Midieditor geht’s nicht, zumindest habe ich noch nichts gefunden - ABER, wenn du eine Akkordspur erzeugst und einen Akkord einträgst (Stiftwerkzeug - einzeichnen) , dann doppelklick und es geht ein Menü auf in dem du den Akkord auswählen kannst. Unterhalb ist eine Klaviertastatur die sich je nach Akkord farblich verändert - vllt. hilft dir das schon weiter. Alternativ kannst du in diesem Fenster auch die Registerkarten " Quintenzirkel" wählen, dort werden dir die passenden Akkorde oder Tonarten mit Grün / Orange / Rot angezeigt.

Ich erinnere mich auf meiner Suche nach der richtigen DAW für mich, ein Video gesehen zu habe, in dem ein Keyboard mit Leuchttasten vorgestellt wurde ( Hersteller Eigenes Keyboared) , welches in ähnlichen Farben wie oben beschrieben, die zum angeschlagenen Ton - oder Akkord, passenden Töne oder Akkorde, anzeigte. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo und was das war - hab zu viel gesucht und angeschaut / gelesen auf den div. Hompages der Hersteller - und natürlich YouTube…

… genau so ist das!

Eine dumme und unpassende Bemerkung.

Wie es in C Elements ist, weiß ich nicht. Aber in C Pro kann man im Key-Editor die einzelnen Töne des Akkordes markieren (gelb umrandet), dann wird der entsprechende Akkord links im Inspektor angezeigt (grün umrandet):