Tonausgabe / Auswahl ASIO Treiber und Ausgabe

Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe. Bei mir läuft das Steinberg UR 22 mkII für Cubase.
Wenn ich bei Dorico in die Geräteeinstellungen gehe, kann ich den Treiber (Generic Low Latency ASIO Treiber) nicht auf den Yamaha Steinberg USB ASIO Treiber umstellen. Wenn ich diesen auswähle öffnet sich ein neues Fenster, das sich aber so schnell schließt, dass ich den Inhalt nicht lesen kann und der alte Treiber bleibt trotzdem gewählt.
Bei Stereo Ausgabe ist überhaupt nichts wählbar - das Feld ist leer.

grafik

Wenn ich auf die Geräteeinstellungen gehe, erscheint folgendes:

Hier ist das Steinberg eingetragen
grafik

Was kann ich tun, um einen Output zu erzeugen?

Zunächst einmal stimmt die samplerate in Dorico und in den Geräteeinstellungen nicht überein. In Dorico 44100Hz und im Treiber 48000Hz. Das bitte angleichen.
Zweitens, dass sich der Yamaha /Steinberg Treiber nicht auswählen lässt ist sehr außergewöhnlich. Ich weiss aus dem Kopf nicht wo, aber unter den Programmen im Yamaha oder Steinberg Unterverzeichnis gibt es auch eine kleine exe welche die Geräteeigenschsften anzeigt. Einfach mal suchen, vielleicht findest Du es ja. Ich kann morgen früh nochmal genau nachschauen. Wenn Du es findest, was wird dort an Werten angezeigt?

Edit: Ich habs auf meinem latop gefunden unter C:\Program Files (x86)\Yamaha\Yamaha Steinberg USB Driver\ysusb_cp.exe

1 Like

Hallo Ulf - erstmal vielen dank für deine Antwort.
Das mit der Sample Rate habe ich mir auch schon gedacht und umgestellt. Das wollte zunächst nicht bleiben und hat sich zurückgestellt, aber ich habe es einfach wieder angeklickt und dann blieb es da. Sehr suspekt. Noch suspekter war, dass sich das Steinberg dann nach mehrmaligem Geklicke doch auswählen liess und so habe ich es auch in dem Fenster (siehe erster Post vorletzter Screenshot) gemacht - da erschien dann bei Gerätename im unteren Fenster aufeinmal das Steinberg und ich konnte es auswählen. Alles nur weil ich (vermutlich aus Wut und Verzweiflung) immer wieder drauf geklickt habe - das kann man sich nicht ausdenken sowas… egal - ich war froh, dass es dann funktioniert hat.

Die von dir erwähnte exe datei habe ich auch gefunden. Diese Einträge sind dort vorhanden:
grafik

grafik

sollte soweit stimmen?

Ja dann ist ja jetzt alles gut, wenn Du den dedizierten Treiber fuer das UR auswaehlen konntest. Am besten jetzt so lassen und nicht mehr dran rumspielen, dann sollte es ohne Probleme so weiterlaufen. Falls es doch mal wieder hakt, Du weisst ja, wo ich zu finden bin :smiley:

1 Like

Hallo Ulf,
vielen herzlichen Dank für deine Mühe und dein Hilfsangebot… sehr nett :slightly_smiling_face:
Ich wünsche ein schönes Wochenende :notes:

1 Like