Tonhöhe ändert sich, wenn Audiofile von C10 nach Wavelab geschoben wird

Hallo zusammen,

hab ein paar Jahre altes Projekt noch mal hervorgekramt und hier zeigt sich mir ein äusserst unangenehmer Effekt. Exportiere ich das Projekt oder verschiebe einzelne Audiofiles nach Wavelab 9.5 von Cubase 10 aus, ändert sich die gesamte Tonhöhe drastisch - viel zu tief - ich meine sogar langsamer- What´s that?

Ich kann das Projekt so wie ich es in Cubase 10 höre nicht exportieren - es wird immer zu tief… :question:

Irgendwas hab ich mal gewusst, aber ich komm nicht mehr drauf. Vielleich hat hier jemand nen Tip, der mir wieder auf die Sprünge hilft…

Vielen Dank

Helmut

Stichwort: “Samplerate”
Klingt so als wäre das alte Projekt mit 48KHz aufgenommen worden und würde in Wavelab auf 44,1KHz abgespielt.
Kann das sein?
Eigentlich müsste Wavelab aber auch eine entsprechende Warnmeldung rausgeben beim Öffnen der Files.

Vielen Dank barnfield, das werd ich mir ansehen - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Danke

Gruß

Helmut