Tonhöhe verändert sich

Guten morgen, ich habe folgendes Problem:

Mit dem cb. Arturia Minimoog eingespielte Midinoten verändern plötzlich die Tonhöhe.
… die Noten bleiben in den Event natürlich auf der gleichen Position. Der Moog verstimmt sich quasi.
Track läuft und plötzlich nach 16 oder 32 oder…Takten verstimmt sich das Teil
Preset neu laden und alles läuft wieder ne weile…
Das gleiche hatte ich vor Tagen in einem anderen Projekt mit dem Kontaktplayer.
Ein PianoChord spielte plötzlich fast einen Halbton tiefer.
Preset neu laden alles geht wieder . :smiley::confused: und plötzlich “andere Tonhöhe”

Ich hab seit einer Woche die Maschine MK2 im Einsatz, wenn ich den Maschine ausstecke tritt das Phänomen nicht auf. ( wobei ich noch keinen Langzeittest machen konnte)
Selbst bei der Maschine hatte ich schonmal das Gefühl das sich das Tuning der Drums von selbst ändert.

Komisch ist das sich der Ton immer nach unten verstimmt.

Mein verdacht: Die Maschine sendet in irgendeiner Form Midibefehle in die Runde??
Kann das sein ?
In der Programmeinstellung gibt es ja die Midifilter, kann oder muss man da vielleicht was deaktivieren ?

Da das Problem in 2 verschiedenen Projekten auftrat kann ich ausschließen das irgendeine Automationsspur oder Controllerspur dafür verantwortlich ist.

Ich arbeite mit Cubase seit fast 11 Jahren, das hatte ich noch nie.

Da die meisten Leute die mit der Maschine arbeiten leider kein Cubase benutzten versuch ich mein Glück hier.

Jürgen Tharau