Tonhöhe zuerst eingeben

Hallo,

ich arbeite mit dorico pro 6.

Bevor ich eine Note mit dem Drücken der Tonhöhe eingebe, gebe ich ja andere Informationen wie Tonlänge, Artikulation, Dynamik etc. ein. Das hat zur Folge, dass ich viele Sachen eingeben muss und dann immer erst das Ergebnis sehe, wenn ich die Note eingebe.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, dass ich eine Note eingebe und erst danach die Artikulation und Tonlänge etc. ändere?

Moin,

im Schreibmodus “Tonhöhe vor Notenwert” aktivieren. Auf der linken Seite das vierte Icon von oben bzw. Taste “k” drücken.

Liebe Grüße

Bildschirmfoto 2025-12-12 um 16.56.08

Du kannst auch ohne Artikulationen eingeben und nachhinein d.h. im 2. Schritt alle Artikulationen, Speleanweisungen usw. setzen. Auch ohne Notenlängen ist das möglich. z.B. alles nur Viertelnoten schreiben und mit aktiviertem “Einfügen” alle Notenwerte korrigieren. Inklusive n-Tolen.

“Tonhöhe vor Notenwert” verschiebt mein Problem nur, da ich dann Tonhöhe, Artikulation, Dynamik etc. vor dem Notenwert eingeben muss.

Mein Wunsch ist, dass ich eine Note mit der Tonhöhe eingebe und danach die Details verändern kann und auch sofort die Veränderungen sehe. Aktuell ist es so, dass ich alle Details eingebe und erst mit der Eingabe der Tonhöhe erkenne, ob ich alles richtig eingegeben habe und muss dann bei einem Fehler erstmal zurück zu der Note und korrigieren, weil ich z.B. vergessen habe, dass Akzent noch aktiviert war.

Hallo David,

dein Problem verstehe ich nicht ganz. Arbeitest du auch mit einem MIDI-Keyboard als Eingabegerät? Ich wähle einfach den Notenwert aus und drücke dann die Taste für den gewünschten Ton. Ich sehe und höre sofort was ich eingegeben habe. Alles andere (Artikulationen, Dynamikangaben, Legati, etc) wird später erledigt.

Aber so ähnlich hat das ja bereits Andreas beschrieben…

Hallo Lothar,

ich arbeite am Laptop mit einer Tastatur. Dort funktioniert es z.B. folgendermaßen:

Shift + N um mit der Noteneingabe zu beginnen,

dann Shift + D und < für cresc,

dann + für Staccatopunkt

dann zweimal 6 drücken für punktierte Viertelnote

und abschließend drücke ich G und habe eine punktierte Viertel mit cresc, und Staccaatopunkt. Ich würde zuerst die Noten eingeben und dann live auf dem Bildschirm sehen, wie ich die Veränderungen (+ für Staccato, Shift D und < für cresc. zweimal 6 für punktierte Viertel) mache.