Tonhöhenanzeige in Statuszeile

Hallo Dorico Gemeinde,

ich schreibe derzeit meine erstes Orchester-Arrangement und da ich bisher ausschließlich für Gitarre notiert habe, ist mir die Statuszeile und die dort angezeigte Tonhöhe noch nicht wirklich “störend” aufgefallen. Jetzt sehe ich allerdings, dass hier das g2 (Violinschlüssel, auf der zweiten Linie) als G4 angezeigt wird. Sollte hier nicht g2 stehen und wenn ja, was muss ich dafür tun? Ich habe KEINE transponierende Darstellung aktiviert (der Ton auf der zweiten Linie klingt auch in der korrekten Höhe).

Danke für die Hilfe,

Christian

Dorico nutzt das internationale System zur Oktavzuweisung, auch bekannt in MIDI:

Danke für die Erklärung. Prinzipiell ist die “Scientific Pitch Notation” kein Problem und die Interpretation nach Hemholtz leicht möglich.
Aber, da ich die Spracheinstellung auf “Deutsch” eingestellt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass hier auch eine Möglichkeit bestünde, die in Deutschland gebräuchliche Tonhöhenbezeichnung zu verwenden.
Vlt. bin ich da auch fachlich zu weit weg. Aber grundsätzlich sollte das doch eine sinnvolle Funktion für eine Notationssofware sein (und mit wenig Aufwand umzusetzen)?

Naja, das ist die Standardschreibweise für MIDI, auch im Deutschen. Da möchte man denke ich kompatibel bleiben. Wäre aber sicher eine nette Option, die Lokalisation zu erweitern.
Vielleicht liest den Beitrag hier ja jemand vom Team. :slight_smile: