Totaler Newbie und ein paar Fragen

Hallo Cubase Gemeinde,

ich will erst mal was zu mir sagen:

Ich bin Anfang 50 und habe noch 30 Jahren Pause wieder das Gitarre Spielen angefangen.
Irgendwie landet man dann zwangsläufig bei einer Aufnahme / Mischersoftware.

Bei mir war es Cubase 5 Essentials.

Obwohl ich IT Heimer bin, hab ich von PCs nicht den riesen Plan.

Mein Cubase 5 Essentials läuft nun, aber ich habe riesen Probleme, weil ich zum Teil die Begrifflichkeiten nicht mal kenne.

Eigentlich interessieren mich zunächst mal 3 Fragen.

Erst mal etwas technisches: Mein Essentials wurde auf der CD mit 5.1.1 ausgeliefert.
Ich habe mir dann vom Downloadbereich die neueste Version (5.5.2, Win 7 / 64) geladen und versucht zu installieren. Es erscheint ein ganz kurzes install Shield und das wars. Die Version hat sich nicht verändert.

Nun 2 inhaltliche Sachen:

Ich habe mir zum Üben einen kleinen Loop mit Drum und Bass gebaut, zu dem ich nun den Gitarrentrack spielen möchte.
Ich hätte nun gern, dass der Loop nur einmal angezählt wird, also beim Loopen nicht wieder über den ersten Leertakt läuft und anzählt.
Dann sollte der Loop kontinuierlich weiter laufen, aber meine Aufnahme der Gitte länger werden können, als der Loop.

Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, dass man mir helfen kann.

Falls ich in der falschen Rubrik bin (hab keine Anfängerrubrik gesehen) , bitte ich um Nachricht.

zu 1.
5.1.1 ist die Aktuellste Essential Version. das Update 5.5.2 ist nur für die Große Cubase Version bzw gibts auch eine Cubase Studio 5, Dafür müsstest dur aber das Upgrade kaufen. (Jetzt auf Cubase 6 Artists oder Cubase 6 )

zu 2.
In den Metromomeinstellungen kannst du den Vorzähler einstellen, Einfach 1 Takt in Taktart und Vorzähler bei Wiedergabe bzw Aufnahme und die Aufnahem auf Stacked Rec. dann legt er eine Datei unterteilt in Takes an die du dann einzeln nehmen kannst oder einfach die aufgenomme Datei in eine neue Spur einlesen

ich hoffe das hilft Dir weiter

Hallo TheBit,

erst mal danke für die Aufklärung zu denVersionen.
Ich hatte so etwas in der Richtung geahnt :laughing:

Die Sache mit dem Einzählen werde ich am Abend mal probieren, auch dafür besten Dank!

Für Cubase Essential 5 ist 5.1.1 die aktuelle Version, da gibts kein 5.5.2 update

Einfach den Vorzähler wie gewünscht konfigurieren und einschalten. Transport -> Metronomeinstellungen

Sieht so aus, als scheint das bei der Essential Version aufgrund fehlender features wie zum Beispiel independent track loop wieder etwas komplizierter zu werden. Die sinnvollste Methode ist vielleicht, den Loop nicht als loop laufen zu lassen, sondern einfach bis ans Projektende zu kopieren.
Wenn Dus über den Loop machen möchtest musst Du so wie ich das im Moment sehe, im Transportfeld die Cycle-Aufnahme-Modus auf “Mix(MIDI)” stellen, den cycle definieren und Aufnahme drücken. Cubase erstellt jetzt für jeden cycle Durchgang einen neuen Take beim aufgenommenen Audio. NAchdem Du alles aufgenommen hast. Durch einen rechtsklick auf das aufgenommene Audio den ersten take nach vorne holen, den kannst Du dann normalerweise nach rechts aufziehen, sodass die komplette Aufnhame am Stück erscheint. Ist in der 'Essential Version wie gesagt etwas umständlich gelöst

Moin,

wollte mal Rückmeldung geben.

Die Sache mit dem Vorzähler war ja recht einfach gelöst.

Einen Takt vorne leer gelassen und den Loop von Takt 2 bis 13 mit den Begrenzungsmarken angelegt und voila.

Das Andere muß ich die Tage noch probieren, hatte nicht so viel Zeit.