Touch Button im Menü

High Jungs,

habe seit ca. 3 wochen erst cubase 8 elements. und vermisse dort den touch button um die automation zu regeln :nerd: . meine frage: gibt es das bei der cubase elements 8 nicht mehr? oder wo versteckt der sich :question:

vielen dank

LG Janet

Die Automationsmodi kannste oben in der Werkzeugleiste auswählen. Wenn die nicht angezeigt werden, dann per Rechtsklick anzeigen lassen.

Gilt allerdings für Cubase Pro, keine Ahnung ob das in Elements überhaupt zur Verfügung steht. Ein Blick ins Handbuch sollte da einiges bewirken!

vielen dank, in der werkzeugleiste ist nix und im handbuch steht darüber auch nix :wink:.wie gesagt geht es um Cubase elements 8 :wink:

Na dann wirds das da nicht geben, heißt ja nicht umsonst Elements…

Laut der Vergleichslisten siehts auch eher mau aus:

https://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

http://www.steinberg.net/fileadmin/files/PRODUCTS/Cubase/Generation_7/Cubase_7/Downloads/Cubase_Comparison_Chart.pdf

Ob der “Auswahlschalter” tatsächlich in Elements nicht vorhanden ist, kann man so aus der Vergleichsübersicht nicht unbedingt schließen. Es wird ja von einem “Leistungsstarkes…” gesprochen.

Klicke doch mal in der Zeile ganz oben in der Auswahlleiste mit der rechten Maustaste.
Da müsste sich ein Menü öffnen. Suche dort nach “Automationsmodus”. Evtl ist der nur nicht angehakt.
Wenn es dort den Menüpunkt nicht gibt, dann geht das in Elements tatsächlich nicht. (zumindest nicht mit einem Button)

Gruß
Gerd

Gibt es in Elements nicht.

Einen “Touchbutton” gibt´s tatsächlich nicht in Elements. Aber regeln kann man die Automation trotzdem. Nicht nur die Lautstärke, sondern auch andere Parameter.

Viele Grüße
Stefan

Ich finde das recht eindeutig…zumal es in dem zweiten Link noch eindeutiger wird!