Track Presets werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,
wenn ich im Hauptfenster eine Spur rechts anklicke, kann ich ja mit “Spur Preset laden…” ein Preset laden. Ich verwende meine eigenen Presets, die ich im Dialog auch sehe und auswählen kann.
Wenn ich im Mixer auf Inserts rechts klicke und auf “Aus Spur Preset” klicke, kann ich normalerweise auch meine Presets sehen und auswählen. Dieser Dialog ist aber leer, ich kann filtern, was ich will und bin auch im "richtigen Ordner, sofern ich davon ausgehe, dass beide Auswahldialoge den gleichen Ordner verwenden. In der Media Bay sehe ich auch meine Presets sowohl im Ordner auf “Computer” als auch in “User Content - Track Presets - Audio - e&h Presets (das sind meine)”. Auch die Suche bringt nichts.
Hab soeben auf Cubase 13 Pro geswitched, aber das Problem gibt es eigentlich schon, seit ich Cubase verwende, zumindest zeitweise…

hallo Walter,
hast Du für Dein Problem schon eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem und bin bisher nicht fündig geworden.

Falls Du ne Lösung hast, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir die zukommen lassen würdest.

Danke
Bernhard

Hallo Bernhard,

Lösung in Sinne einer Problembehebung gibt es leider nicht. Ich habe den Support bemüht und musste dort den Mitarbeiter zuerst überzeugen, dass es so ist wie ich sage. Das ist mir schlussendlich gelungen und Steinberg bestätigt einen Fehler, der zu beheben ist.

Was können wir tun?
Workaround 1: UserPresets nur im Track auswählen, nicht im Mixer
Workaround 2: UserPresets dorthin kopieren, wo alle anderen Presets sind und so umbenennen, dass sie am oberen Ende der Liste angezeigt werden.

Ich verwende Workaround 1, denn bei mir ändern sich UserPresets von Projekt zu Projekt, ist halt ein Entwicklungsprozess, den ich da durchlaufe und da wäre mit die Herumkopiererei nur lästig.