track version in Variaudio nicht unabhängig?

Ich lege mir in Cubase 9.5 von jeder aufgenommenen Audiospur mit dem Inspector eine zweite track version an, benenne díe ursprüngliche track version mit “original”, die zweite mit “edit”. Dann schalte ich die Originalversion stumm stumm und editiere die kopierte Variante, damit ich notfalls immer auf das Original zurückgreifen kann. Diese Arbeitsweise hat sich mehr als bewährt.
Heute habe ich das in Cuabse 10 probiert. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass alle Bearbeitungen in VariAudio beide Versionen betreffen. Wenn ich in einer track version die Bearbeitung zurücknehme, ist sie in anderen auch nicht mehr da. In Cubase 9.5 ist das nicht so. Übersehe ich da eine grundlegende Einstellung? Wenn das aber ein neues, gewolltes Feature sein soll, dann zweifle ich an meinem Verstand.

Hi Rolander,

die Bearbeitungen werden auf den Clip angewandt, war glaube ich schon immer so.
Normalerweise wirst du gefragt, ob für die Bearbeitung eine neue Version angelegt werden soll oder auf den bestehenden Clip angewandt wird.
Es sei denn, die Abfrage wurde mit “nicht mehr zeigen” abgestellt.
Andere Möglichkeit ist per Shortcut “#” in eigenständige Datei zu schreiben und diese dann zu bearbeiten.

LG, Vacsy

Hallo Vacsy, vielen Dank für Deine Antwort.
[edit]
Ich wollte dir erst einmal widersprechen, habe es aber sicherheitshalber noch einmal in Ruhe ausprobiert. Du hast Recht!