Track Version per Midi steuern

Hy Leute…ist jemandem bekannt, ob man Track Versions per Midi oder ähnl. steuern kann?


Die Idee ist, zb per Midi programmierte Drums in z.b 10 verschiedenen Variationen abwechseln anzusteuern…so kann man geniale Drumvariationen produzieren, ohne irgend ein Plugin nutzen zu müssen! Kreativität pur…

Falls das nicht möglich ist, wäre das eine sinnvolle Erweiterung für zukünftige Updates…


Danke im Voraus!

Klar.
Patterns anlegen und die mit einer Taste abfeuern.
Die meisten Drum-plugins haben sone Funktion, ansonsten geht das auch mit dem Beat-Designer (bei midi-effekte)

Danke erstmal für deine Antwort


Erklär mir das mal bitte ein wenig genauer…

Du meinst doch nicht etwa per Anwahl der Track Versions( Maus oder Tastatur ) ?

Mir geht es drum, diese “Performance” dann auch abzurufen bzw. im Arrangement aufzunehmen…alles andere macht wenig Sinn für mich…

Normalerweise eine Note=Klang, C0 Bassdrum, D0 ist Snare etc
Wenn du ein Pattern anlegst und die auf C0 legst, dann spielt er den Pattern, wenn du C0 drückst. Du kannst dir verschiedene anlegen und er spielt dann den entsprechenden Rhythmus.
Entweder live per keyboard oder per Midispur.
Wenn also ein bestimmter Rhythmus, abgelegt in Pattern X angesteuert mit F#0, ab Takt 9 gespielt werden soll, dann musst du ab Takt 9 F#0 auf dem Keyboard spielen oder eine Midispur anlegen, die ab Takt 9 ein F#0 enthält und dein VSTi antriggert.
Wie gesagt Beatdesigner kann das, die meisten Drum Vsti haben auch eine solche interne Funktion

Danke…die Prozedur mit anderen Plugins ist mir bekannt…

Mir geht es um Track Version (ob es damit klappt)

Mir geht es vor allem um die Möglichkeit, Minisequenzen wie Bass oder Synthhocks auf diese Art und Weise zu steuern…mit Bestdesigner geht das zwar auch, aber zu moderat…