Track Visibility

Habe mal ein bisschen mit den Track Visibility Funktionen rumgespielt. Gefällt mit gut!
Bloß ein Manko gibt es noch, daher wüsche ich mir dass Steinberg das innerhalb der nächsten Updates fixt.
Ein kleines Beispiel:

Ich habe mir eine Track Visibility Konfiguration für Drums und eine für die Gitarren erstellt.
Wenn ich jetzt eine weitere Konfiguration hinzufüge, z.B. für Vocals, und dort Spuren erstelle, werden diese neuen Spuren auch auf den Konfigurationen für Drums und Gitarren angezeigt.

Das ist ziemlich nervig, da man ja eine Instrumentengruppe mit der man abgeschlossen hat auf einer Konfiguration speichern kann, und dort sollten dann nicht wieder automatisch die neuen Spuren eingeblend werden.

Oder gibt es da schon jetzt eine Option um dieses Verhalten auszuschalten?
Habe ich nicht gefunden.

(Beitrag nochmal editiert, denn ich meine die Track Visibility Optionen, nicht die Track Versions!)

Das selbe hab ich auch ist aber auch im Mixer so mit den Konfiguration!

Am besten wäre wohl einfach eine Option
“Neu erzeugte Spuren in bestehenden Konfigurationen einblenden”
per Dropdown-Menü.
Oder eine Option zum Sperren einer Konfiguration.

is ja krass.so macht ja die speicherfunktion nicht wirklich viel sinn. es sei denn man ist nur am mischen und man fügt keine neunen spuren hinzu.
naja…
also ich würde das mal als bug ansehen.
workflow wäre die neu hinzugefügten spuren ausblenden und im menü die konfiguration"aktualisieren"

Genau, finde ich nämlich auch.
Daher möchte ich gerne von Steinberg wissen, ob dieses Verhalten so gewollt ist (was ich nicht glaube),
oder ob das Feature nicht richtig durchdacht wurde bzw. das ein Bug ist.
Markus? Helge? Ed Doll? Luis? :mrgreen:

Ja besser wäre es wohl genau andersherum, wenn eine neu erstellte Spur erstmal nur zu der aktuell aktiven (oder zu keiner, wenn alle Spuren angezeigt werden) Konfiguration hinzugefügt wird, anstatt zu allen. Denn jetzt muss man erstmal alle Konfigurationen aktualisieren, in denen die neue Spur nicht auftachen soll.

-BUMP-
(Das Problem darf nicht untergehen, dafür ist es zu wichtig)
Ist das etwa nur so wenigen aufgefallen?

hm… erinnert mich an das hier:

:mrgreen:

Zum Thema: jo! seh ich auch so.

  • 1 !

Haha… :mrgreen:
Ist zwar schon Abend, aber made my day :laughing:

-BUMP-

kann mir echt gut vorstellen das das so gewollt ist,obwohl mir der sinn sich so nicht ganz erschließt,aber das wundert mich bei cubase nicht wirklich :wink:

-BUMP-
Habe die Visibility Konfiguationen jetzt gar nicht mehr gunutzt, denn ich kann ja nicht bei jeder neuen Spur alle Konfigurationen aktualisieren? Die Spuren können ja in der Konfiguration eingeblendet werden, in der man sich gerade befindet, aber bitte nicht in den anderen vorhandenen. :unamused:

Wenn ich mir z.B. eine Konfig. für die bereits aufgenommenen Drumspuren angelegt habe,
möchte ich nicht dass die späteren Gesangsspuren dort erscheinen.
Meiner Meinung nach wirklich nicht sehr durchdacht.

Markus? Helge? Ed? Doll? Luis? Oder andere Menschen die bei Steinberg arbeiten…

+1

Kann dir da nur zustimmen! So macht die Funktion wirklich keinen großen Sinn und ich habe sie aus diesem Grund auch nicht mehr benutzt. Schade, denn es wäre schon 'ne tolle Sache, wenn es richtig funktionieren würde.

feature request
Oder besser gesagt, eine Forderung die Funktion auch wirklich nutzbar zu machen:
Eine globale EInstellung, ob
neue Spuren in allen Konfigurationen sichtbar sein sollen oder in keiner.
Lieber klick ich das ein oder zweimal dazu als fünfmal weg.

—hiev—

----hiev----

Jo, immer schön hieven damit Steinberg es nicht übersieht :wink:
Eigentlich sollte das Problem ja schon vor der Veröffentlichung bekannt gewesen sein,
ich hoffe dass es schon in der 7.5.1 eine Verbesserung dieses Features gibt.

Ich geb ja zu, daß bisher zu faul war nachzugucken, ob es dazu vielleicht schon einen ‘ordentlichen’ feature request oder bug-report im englischen gibt. Ehrlich gesagt piept es mich auch ein wenig an, daß man derartiges nicht auf Deutsch posten darf… :unamused:

–hiev–

Helge hat ja gestern im englischen Forum das erste Update für C7.5 bekanntgegeben.
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=181&t=54625
Leider gibt es keine genaue Beschreibung welche Bugs gefixt wurden.
Ich hoffe stark, dass Steinberg dieses Visibility Problem in den Griff bekommen hat, aber wahrscheinlich eher nicht.
Auch wenn im deutschen Forum zur Zeit nur noch selten Moderatoren etwas posten hätte ich gerne eine Info dazu.
Also Helge?