Trackname mit Projektname?

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit, schon während des Aufnehmes den Tracknamen den Projektnamen voranzustellen, damit sie in derBibliothek leichter zu finden sind und nicht durch gleiche Tracknamen (Bass, Vocal) überschrieben werden können?

Herzlichen Dank.

Wenn Du Die Spuren im voraus schon so benennst. Je nach genutzter Software kann man das auch ganz gut (halb-) automatisieren. Sinnvollerweise legt man für jedes Projekt einen eigenen Audiofolder an, dann ist die Gefahr des Überschreibens vorhandener Dateien eigentlich gebannt.

Ergänzung zu den Tipps vom svennilenni, falls Du die Tracknamen im Nachhinein automatisiert ändern möchtest:
Schau Dir mal den “Projetbezogenen Logical Editor” an. Dort gibt es unter der Rubrik “Naming” einige Presets, die Du nach Deinen Vorstellungen anpassen kannst.
Allerdings rate ich Dir auch, für jedes Projekt einen neuen Projektordner anzulegen!
Und soweit ich weiß überschreibt Cubase auch keine Dateien ohne Rückfrage, selbst wenn Du alle Tracks Bass oder Vocal nennen würdest :wink:

“Je nach genutzer Software”: Cubae 10, sonst hätt ich woander gefragt…

Ich muß zu einer Reihe Stücke zu MP3 einen Bass liefern, die würde ich halt in einem Ordner haben wollen und nicht für jedes Stück ein eigenes Projekt machen, weil jeweils nur 1 MP3 und 1 Bassspur.

Den Logicel Editor hab ich schon gefunden, aber der geht halt nur im Nachhinein bzw. ich hab keine Möglichkeit gefunden eine Wildcard “Name = %Project”" zu setzen.

Cubase benennt um bzw. zählt hoch.

So weiß ich zumindest, daß dies nicht geht.

Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.

Wär ja vielleicht ein Feature Request…

Eine Version „Cubase 10“ (Wenn Du das meintest) mit dem dazugehörigen Funktionsumfang kann ich nirgends finden.

Wenn Du mit „Track“name den Namen des aufzunehmenden audiofiles meinst, so ist es mit dem PLE möglich, die Spuren mit Projektname - Spurname zu benennen, und über die Programmeinstellungen den Audiodateien bei der Aufnahme den Spurnamen zu geben.

OK: “Pro”.

PLE: Aber wie? Muß der Projektname eingegeben werden oder gibt’s eine Variable %projectname%?
Kann dies dann auch abgespeichert werden oder muß man den PLE jedes mal “programmieren”?

Variablen gibt es in Cubase (bisher) leider nicht. Im PLE könnte man zwar ein Preset erstellen, das den Spurnamen der ausgewählten Tracks eine beliebige Zeichenkette voranstellt, aber der konkrete Text ist für dieses Preset dann eine Konstante. Für Deinen speziellen Wunsch also weniger geeignet.
Aber nochmal: die Spurnamen sind nicht automatisch identisch mit den Dateinamen, die Du im Pool bzw. aus der Sicht des Betriebssystems siehst!

Der PLE ist insgesamt im Handbuch wenig dokumentiert, nur um nicht zu sagen, daß man dort die allgemein üblichen Parameter dokumentiert hat (Klammern etc pp).

Bislang entsprechen die Dateinamen immer den Spurnamen, wenn ich was eingespielt habe, dito, wenn ich exportiere.
Hier auch Win10 Pro.

Immerhin erstreckt sich die Beschreibung über ca. 15 Seiten!
Aber Du hast recht: Wie’s funktioniert, erschließt sich eigentlich nur mit Hilfe der Beispielpresets oder entsprechende Tutorials.

Das stimmt nicht ganz.

Wenn Du etwas auf einer leeren Audiospur - nennen wir sie “Bass” eingespielt hast, entsteht auf dieser Spur ein Audioevent, das bekommt von Cubase üblicherweise den Namen “Bass_01”. Die zugehörige Audiodatei heißt dann ebenfalls “Bass**_01**” (und nicht wie die Spur “Bass”).
Nun kannst Du den Tracknamen ändern, z.B. in “Projekt1_Bass”. Darüber hatten wir bisher gesprochen.
Aber: Sowohl die Events als auch die Dateinamen behalten trotzdem ihre alten Namen.
D.h., im Pool bzw. in der Bibliothek siehst Du nach wie vor die Audiodatei “Bass_01.wav”

Falls Du beim Umbenennen der Spur die STRG Taste hältst, bekommen die Events zwar den Namen der Spur, aber auch in diesem Fall ändert das nichts am Dateinamen (dieser erscheint dann im Event in Klammern)!

Wenn Du Dateinamen ändern möchtest - darum scheint es Dir zu gehen :question: , ist das natürlich auch möglich - entweder in der Infozeile des Projektfensters ganz links oder im Pool.
Aber ändere die Namen auf keinen Fall außerhalb von Cubase!

Beim Export gibt es erweiterte Möglichkeiten :bulb:
Öffne mal den Dialog Benennungsschema über den Zahnradbutton neben dem Dateinamen.
Dort besteht die Möglichkeit, den aktuellen Projektnamen automatisch in den Dateinamen zu integrieren!
Das wolltest Du doch ?