Transparentes Programmfenster nervt !

Hallo liebe Gemeinde,
gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, das Programm maximiert zu starten ohne das es mir nur die Menüleiste und den Desktop anzeigt. Das geht mir echt aufn Wecker ! Ich versteh nich, was daran Vorteilhaft sein soll, wenn man nur die Menüleiste sieht.
Ich sag schonmal im voraus Danke!
Gruß, der Michl

Einen Vorteil sehe ich daran nicht, aber auch keinen Nachteil.

Danke für Deinen Post, das löst das Problem in Sekunden … :laughing:

War nicht meine Absicht dein Problem zu lösen. :wink: Wenn’s den überhaupt eines ist? Da wird dir wohl auch keiner helfen können…

Man kann zwar per Maximieren-Karo den Cubase-Desktop herbeizaubern, aber beim nächsten Programmstart sitzt man wieder vor der einsamen Menuleiste. Andere Programme merken sich solche Einstellungen, Cubase augenscheinlich nicht.

Hi,

Ein Vorteil wäre, dass du das Fenster nicht minimieren musst, wenn du auf deinen Desktop musst.


Gruß Ruby

…zumindest kann man via “Fenster / Cubase Desktop einblenden” so etwas wie eine normale Programmoberfläche anzeigen lassen. Die Perle ist das allerdings nicht. Warum nicht einfach back to the roots und ein großes Programmfenster wie alle???

@VOX-HAMBURG sehe ich änlich… ist absolut nervtötend beim Start von Cubase,
immer wieder diese blöde Menüleiste inklusive Desktop sehen zu müssen.

Wenn man dann maximiert hat… Cubase schließt und wieder öffnet geht der Mist wieder von vorne los!

Liebe Steinberger warum kann das ein User in Cubase nicht vernünftig einstellen? :angry:

So das jeder selbst für sich entscheiden kann wie Cubase geöffnet werden soll.

Menüleiste doppelklicken, dann sieht das so ähnlich aus wie früher. Keine Ahnung, ob das erhalten bleibt - hab mich, ganz Gewohnheits-Affe, einfach an den nackten Desktop gewöhnt.

Finde ich auch nervig.

Einfach den Desktop leer räumen. Dann passt es :mrgreen:

Früher konnte man mal einstellen, dass Cubase beim Start automatisch das letzte bearbeitete Projekt wieder öffnet.
Ist ja nicht ganz selten, dass man da weiterarbeitet, wo man aufgehört hat.

Dann hätte man gleich eine Cubase Oberfläche, ein paar Mausklicks weniger, und keine Wartezeit am Rechner zwischen Programmstart und Laden des Projektes.

(Dann wäre man nach dem Kaffee Holen gleich startklar)

Update : Nun mit Cubase 10.5 ist das Problem gelöst. Scheinbar hat es das Problem doch in die Hitliste geschafft :wink:

Ich muss sagen, mir gefällt die transparente Oberfläche sehr gut.
Das liegt daran, dass ich auf dem Desktop, unterhalb den Spuren, auch noch eine Exceltabelle brauche - und Zellwerte von Excel nach Cubase/Nuendo für Clipnamen übertrage.
Ebenso lassen sich so Dateien aus dem Programm “Fences” (Stardock) - quasi ein Ordnerfenster auf dem Desktop - Dateien nach Cubase schieben.
Das Ordnerportal bleibt nämlich dadurch immer sichtbar.

Ich finde es auch praktisch. Habe darunter den Explorer geöffnet, und kann bei Bedarf dort Dateien suchen oder auch von dort Projekte öffnen …

Gruß
Thilo