Transponieren vs VariAudio vs Melodyne

Moin zusammen,

ich habe gestern einen Sänger verarzten müssen, der bei einem Song an seine Grenzen gestoßen ist.
Also Playback Halbton runter gepitcht und einsingen lassen… soweit so gut.
Als ich die Vocal Spur im Mix Projekt wieder auf die "korrekte“ Tonhöhe angehoben hatte, hat mir das Ergebnis überhaupt nicht gefallen.
Diesen "Trick“ habe ich schon früher des öfteren verwendet, da war ich mit dem Ergebnis aber immer zufrieden.
Vermutlich hatte ich gestern einen Tag an dem ich die Flöhe husten gehört habe, aber jetzt hab ich den Gedanken im Kopf…

Ich habe dann Vergleiche der einzelnen Algorithmen beim Transponieren angestellt, VariAudio und Melodyne ebenfalls bemüht, so richtig glücklich hat mich nichts gemacht!

Bei einem Halbton sollte es doch ohne hörbare Artefakte möglich sein, wie gesagt hatte ich bisher auch immer ein brauchbares Ergebnis, auch bei 2 Halbton Korrekturen.

Wie sind eure Erfahrungen, was ist euer Mittel der Wahl?
Bin gespannt…

Moinsen,
meine Erfahrung ist, es kommt ganz und gar auf das Gesungene und auf die Stelle an, bei der man das macht!

  1. An Übergangsstellen von Ton zu Ton hört man dies am schnellsten, ich höre solche Artefakte schon bei unter einem Viertelton, egal ob Melo oder VariAudio.
    Hier ist die Empfehlung, die neue Funktion in VariAudio zu nutzen, in dem man den Anfang oder das Ende eines gesungenen Tones vom
    Anpassungsprozess ausschließt (stufenlos einstellbar !). In Deinem Falle ist es jetzt halt blöd, weil er ja einen Halbton schon tiefer singt, und es auf jeden Fall auch am Anfang wie Ende des Tones falsch wäre.

  2. Wenn es eher langgezogene Töne sind, passt es oft auch mit Halbtonschritten

Wie schon geschrieben, bei Dir ist jetzt blöd, dass alles einen Halbton tiefer gesungen wurde, und jetzt hoch muss.

Lasse doch mal das Ergebnis hören, vorher und nachher, ich höre jede “autotune-macke” :wink:

Die Dateien darf ich leider nicht hochladen… :confused:
Habe den Kunden um Freigabe gebeten, es wäre ihm höchst unrecht hat er gesagt :smiley:

Soo schlecht ? :mrgreen:

…psssst!:shushing_face: