Transponierung MidiFile

Hallo,

gibt es in Cubase eine Funktion, die einen kompletten Midifile
automatisch (!) nach C-Dur transponiert?

Alternative wäre eine Anzeige sinnvoll, die die Tonart des Midifiles anzeigt?

Gruß
Bernd

Hallo Bernd.

Ob es eine Funktion gibt die automatisch die Tonart ermittelt ist mir gerade nicht bekannt. Aber du könntest den Midi-Part markieren und den Noteneditor öffnen und dann einfach die Vorzeichen checken - das müsste schon mal ein guter Hinweis sein…
Transponieren in eine Tonart: da fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1: du verwendest den Skalen-Assistenten (Midi Event öffnen>Skalen Assistent>Skala eingeben>Tonhöhen quantisieren klicken)
2: Du gehst im Inspector zu Midi-Inserts und wählst den Midi-Modifier, gibst unten einen Grundton und die gewünschte Skala ein dann hast du auch direkt das Ergebnis.
Problem bei beiden Methoden: die Töne werden zwar nach deinen Vorschlägen angepasst aber du kannst nicht beeinflussen wie. Bsp: der Ton G# ist nicht in C Dur, lässt du den Skalen-Assistenten oder den Modifier nach C transponieren könnte der Ton zu A oder G werden. Evtl. hast du also nachher eine leicht veränderte Melodie…
Ich hoffe das hilft!
Gruß Frank