Transport Funktion extern steuern.

Hallo zusammen,

ich habe ein externes Midi - Steuergerät ( Alesis QX49 ) welches auch die normalen Transportfunktionen als Tasten integriert hat. Also Start, Stop, Record, Vorwärts, Rückwärts, Loop . Das Keyboard wird nicht von Cubase unterstützt. Wie kann ich trotzdem diese Tasten den entsprechenden Cubase - Funktionen zuordnen ?

Danke für die Hilfe im Voraus :slight_smile:

HP

Sendet das Teil MMC für die Tsten und/oder MIDI?

MMC im Sync-Dialog einstellen.
MIDI per Generic Remote konfigurieren.

Nein nur Midi.

Wo finde ich Generic Remote ? :slight_smile:

Im Handbuch. Fernbedienung, generischer controller

Dort war ich schon und habe versucht die einzelnen Kontroller einzustellen, aber mir schien nicht klar wie man jetzt die einzelnen Tasten des Kontrollers dort auf die Funktionen " Start, Stop, Record, Vorwärts, Rückwärts, Loop" in Cubase verbindet.

Das is eigentlich ganz easy. Zum einen die Learn-Funktion nutzen,
damit das ganze richtig gemapped wird, dann die Funktion zuweisen
(Transport > Start, Stop etc.) und anschließend noch verifizieren, ob es
sich um einen Taster oder was anderes handelt.
Dann das ganze abspeichern.

Also ich steh da echt auf dem Schlauch. :nerd: Ich mach folgendes :

öffne Feld " Geräte konfigurieren "
gehe auf " Fernbedienungsgeräte "
klicke auf " + "
wähle den " Generischer Controller "
Beim Midi Ein - und Ausgang wähle ich das Gerät
wähle das Kästchen " lernen "

und nun ? Nix passiert - nix lässt sich auswählen…

Du musst einen Eintrag auswählen, dann “Learn” und dann die jeweilige Transporttaste drücken. Dabei sollte dann der MIDI Kanal und die Adresse richtig eingestellt werden.

Anbei mal ein Screenshot von nem Generischen Controller, den ich mal für mein iCon Neuron 5 gemacht hab.

Wenn du alles richtig adressiert hast, musst du in der Liste unterhalb die jeweilige Funktion zuweisen.
Bildschirmfoto 2012-12-12 um 22.43.11.png

Der Screenshot hat schon mal sehr viel geholfen :slight_smile: Danke

Aber bei der Zuweisung bzw. dem Lernprozess scheint was nicht zu klappen. Das Midi - Signal kommt wohl rein, die Funktion ist im unteren Feld eingestellt ( Transport - z.B. stop ) aber wenn ich dann die Taste auf dem externen Gerät welche zugeordnert werden soll aktiviere passiert nichts - ausser eben die Anzeige dass Midi reingekommen ist.

Wie sieht’s aus, wenn du ne normale Keyboard-Taste drückst,
wenn die Learn-Funktion aktiviert ist? Ändert sich dann etwas?

Evtl. mal den Midi-Filter in den Einstellungen überprüfen.

Ich hab die Lösung nun gefunden. Man muss nur das Transport.xml File von Alesis in dem entsprechenden Bereich importieren und schon läufts. :slight_smile: