Transportbefehle über Midi ausführen ohne Zusatzprogramme

Hallo liebe Community,

hab mal eine Frage zur Steuerung von Cubase über Midi (falls das überhaupt gehen sollte). Ich möchte nämlich gerne während meines Solos bei “Jugend musiziert” (ich bin Schlagzeuger) meinen Backing Track über Triggersignale starten/stoppen/zur nächsten Marken springen.
Gibt es nicht evtl. die Möglichkeit dies umzusetzen? Habe mit Midi-Steuerung in Cubase ziemlich wenig Ahnung, mehr als ein Midi Keyboard habe ich bis dato nicht gebraucht - da braucht man allerdings auch nicht viel (bzw. gar nichts) programmieren.

Muss ich dafür in der Midi-Geräte-Verwaltung irgendwas programmieren oder geht das an anderer Stelle?

Habe im Datenmeer auch Software gefunden (bome Midi Translator Pro), die mir Midi-Signale in Tastatureingaben umwandelt, ist allerdings kostenpflichtig und 20 min Probezeit sind zu knapp. Und eine wirklich gute (und vor allem kostenlose) Alternative scheints wohl auch nicht wirklich zu geben, die mein TD-30 Drummodul mit Midi-über-USB unterstützt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder am besten noch eine Lösung, wie man das angehen könnte.


Bis dahin noch einen schönen Abend!

LG Maxi :slight_smile:

Geräte konfigurieren > Generische Controller

Hat geklappt, Danke für die schnelle Antwort. Auf die Idee wär’ ich gar nicht gekommen. :laughing:

Bitte, schön das man mal helfen konnte :slight_smile: :smiley: