Transportfeld ein-/ausblenden mit F2

Wie kann man die gute F2 Taste zum Ein/Ausblenden des Transportfeldes wieder aktivieren?
Habe unter Tastaturbefehle nachgeschaut und dort ist F2 mit einem schwachsinnigen Befehl verknüpft, denn man aufheben kann. Jedoch ist nicht möglich das Ein/Ausblenden des Transportfeldes zu erstellen.
In der Steinberg-Hilfe zu Cubase 14 wird auf die F2 Taste hingewiesen, was jedoch so nicht stimmt.
Hat man jemand einen Vorschlag?

Wieso? F2 öffnet doch das Transportfeld.
F2 ist mit dem Befehl “Fenster” verknüpft, was immer das heißt.
Jedenfalls geht bei mir das Transportfeld auf.

Das ist gleich der erste Punkt im Transportmenü.
grafik

Ich habe es vor einiger Zeit auf Shift + F2 geändert, war aber ab Werk F2.

Zum ändern, einmal den Menüpunkt aufrufen. Danach den Dialog zum Zuweisen von Tastaturkommandos aufrufen. Der sollte dann automatisch auf der zuletzt verwendeten Funktion stehen, also dem Transportfeld.

Hallo und danke für eure Antworten, aber bei mir hat der Menüpunkt Transportfeld keinen Tastaturbefehl abgelegt und im Menü für die Tastaturbefehle ist der Menüpunkt Transportfeld nicht vorhanden.

Hilfe, wer weiß noch Rat?

Hallo. nicht in meiner Version.
Bild im neuen Post.
Gruß

Hallo und nein, im welchem Dialog zum Zuweisen von Tastaturkommandos soll ich suchen?
Unter “Bearbeiten” zu “Tastaturbefehle” und dann ist auch Schluß, weil es keine “Transportfeld ein/ausblenden”-Option gibt.

Was soll sonst gehen?
Danke im voraus

Ich lasse mein Cubase auf englisch laufen und tue mich manchmal schwer, die korrekten deutschen Ausdrücke zu finden.
Ich weiss nicht ob es “Transportfeld” oder einfach nur “Feld” im deutschen heißt. Es ist auf jeden Fall in der Transportsektion zu finden.

Moin,

das fliegende Transportfeld wurde ab Cubase 13 in den Tastaturbefehlen zu “Fenster” umbenannt und muss so zugewiesen werden. Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen :wink:

Findest Du hier:
Bearbeiten/Tastaturbefehle/Transport/Fenster
grafik
Am Einfachsten als Suchbegriff in den Tastaturbefehlen oben “Fenster” eingeben, dann sieht das so aus wie im Bild - Tastaturbefehl zuweisen und gut.

Solltest Du noch die untere Transportzone ein- und ausblenden wollen unter dem Projektfenster dann findest Du den entsprechenden Tastaturbefehl hier:

Viel Spaß!

1 Like

Danke, hast mir eine Sorge genommen. :index_pointing_at_the_viewer: :folded_hands:

?Fenster?, würde mir nur auf Peyote einfallen.

1 Like

“Fenster” hatte ich doch gleich im 2. Post geschrieben. Liest Du sowas nicht?

2 Likes

Sorry, @wolle339 - ich habe gestern als letzte Tat des Tages gepostet und nicht alle Antworten richtig durchgeguckt - ansonsten hätte ich Dich, wie es die gute Form verlangt, selbstverständlich in meine Antwort mit einbezogen! Das hole ich jetzt hier zumindest noch einmal nach!

EDIT:
@Johnny Hier gilt das Gleiche was ich oben schon geschrieben habe. Das funktioniert auch genau so wie Du es beschreibst - NUR, was hier wirklich verwirrend erscheint ist der Umstand, dass der Begriff “Transportfeld” keine Entsprechung in den Tastaturbefehlen findet. Hier heißt dieser Befehl ja nur “Fenster”. Das ist dann wirklich nicht nachvollziehbar für den User wenn man das nicht weiß. Solche Unstimmigkeiten meine ich auch an anderer Stelle zu erinnern.

Hallo Wolle, ja hattest du. Jedoch war dein Hinweis zu unspezifisch und ich konnte mir keinen Reim darauf machen. Wer soll bitte auf eine Relation von Fenster zu Transportfeld kommen? Me not.
Trotzdem, danke für deine Zeit. Ich bin erfreut, dass so schnell auf mein Anliegen reagiert wurde.
Gut zu wissen, dass es User gibt, die das Programm in seinen Tiefen kennen.
:folded_hands: