Treiber festlegen

Mal was ganz anderes, hat aber bei mir direkt mit Cubase-recording zu tun:
Habe mittels aktivem VGA-splitter meinen rechten Monitor ‘gedoppelt’, so daß ich im Aufnahmeraum eine optische Kontrolle vom Arrangementfenster hab.
Funktioniert ganz prima, wenn ich das bei laufendem Windows stöpsele.
Sobald Windows mit der Konfiguration neu startet, erkennt es den splitter als ‘nicht plug’n’play-fähigen Monitor’ an, und stellt dafür eine abenteuerliche Auflösung aus 4:3-Zeiten ein. Das läßt sich dann auch nicht verstellen, weil es außerhalb der Spezifikation liegen würde.
Nun macht es wenig Spaß, und wirkt ein wenig unprofessionell, wenn man im laufenden Betrieb unterm Tisch ständig lauter VGA-Verbindungen umstöpselt. :mrgreen:
Wie kann ich Win7pro/64 dazu bringen, ohne Geräteabfrage einfach den installierten Treiber zu laden?

Hast Du schon mal versucht, die Monitore, bzw. deren VGA Verkabelung gegeneinander zu vertauschen !

Am Rechner( nVidia GeForce 8400 GS) sind am VGA und am DVI mit Adapter zwei identische LGs angeschlossen, warum sollte ich die vertauschen?
Das hat ja alles biosher prima funktioniert.
Und an dem splitter hängt ein TFT mit identischer empfohlener auflösung, darauf hatte ich ja schon geachtet.

Ich suche halt eine Möglichkeit, Win die Geräteabfrage zu unterbinden.

Ah OK. :open_mouth:
Wie Du den Treibercheck unterbinden kannst, kann ich nicht beantworten.
Ich gehe aber mal davon aus, daß Du 2 Monitore parallel befeuern möchtest, egal wie, oder ist Dir das überlisten des Treiberchecks eine Herzensangelegenheit ?
Bei mir löse ich das indem ich den einen Monitor via DVI und den anderen via HDMI anschliesse. Klappt prima.
( Sofern kein HDMI vorhanden, klappt’s auch via VGA )

Äh, ich befeuere immer zwei Monitore parallel als erweiterten Bildschirm, den einen direkt VGA, den anderen mit DVI->VGA-Adapter.
Nur will ich nun den einen Weg auch noch splitten, um ihn auf zwei Geräten anzuzeigen.

das problem liegt sehr warscheinlich am aktiven splitter.

normalerweise wenn du einen aktiven verteiler anschliesst wird dieser als “monitor” vom system erkannt.
die maximale auflösung wird also von dem splitter vorgegeben.
davon müsstest du also den treiber installieren und falls möglich die auflösung darin konfigurieren können.

:blush:
Ja, so ähnlich bin ich mittlerweile gedanklich auch. Nur daß ich zu dem in der Bucht geschossenen Kästchen natürlich keine Treiber hab. Aber ein lustigel kleines Zettelchen, auf dem bei den technischen Daten auch die unterstützten Auflösungen stehen. Die sind zwar höher, als meine Monitore betrieben werden, aber alle in 4:3, wenn ich das rechnerisch richtig überschlage.
Hab jetzt mal 'nen passiven splitter für 3,98 geordert.
Vielleicht klappts ja doch damit.