Treiberprobleme mit MR 816 csx

ich brauche Hilfe… Stehe vor einem Rätsel. Habe die neueste Version von Cubase und Wavelab und versuche wegen Aufnahmemöglichkeiten meinen MR 816 csx weiter zu nutzen. Nach stundenlangen Versuchen (Top PC von Asus 2019 inkl. FW Schnittstelle) gelingt es manchmal, die Hardware zu nutzen, wird erkannt, installiert und funktioniert mit allen Programmen und auch Windows. Dann plötzlich ist der Treiber wieder verschwunden, nicht auffindbar, nix geht mehr… Wird langsam zum Trauma. Wenn es nicht hin und wieder funktionieren würde, hätte ich längst aufgegeben. Wer weiß Rat? :frowning:

hatte ich auch…habe die windows updates deinstalliert dann ist es gegangen…toi toi toi

Ich erinnere mich, dass es in der Vergangenheit immer mal wieder Zirkus mit gewissen Firewire-Chipsets gab… Daher vielleicht einfach mal ne günstige Steckkarte in den PC mit einem anderen Chipsatz einbauen und daran hängen…!? - Bei mir spielte das Ding immer gut mit einem Texas Instruments Chip mit Aufschrift XIO2200A 28A42VW, der auf dieser Karte hier verbaut ist: EX-16450 | Exsys Schnittstellen-Karte 3x FireWire PCI-E x1 | Distrelec Deutschland

Viel Erfolg !