Trillerkästchen-Kritik - auf hohem Niveau gejammert

Ich hab da mal ‘ne Frage: Wenn man einen Triller über eine Note gesetzt hat, bieten sich einem im unteren Bereich daraufhin zahlreiche Möglichkeiten, wie man mit diesem Triller nun verfahren kann. Unter Anderem “Hat Trillerlinie”:

Will ich natürlich haben! Dann klick ich den Schalter an, er wird blau und ein weißes Kästchen erscheint:

Nachdem man dann dieses weiße Kästchen angeklickt hat, wird es blau und zeigt ein Häkchen:

Ich finde es sehr schön, dass daraufhin ordnungsgemäß eine Trillerlinie erscheint:

Aber, könnte man nicht einfach, als Dorico-Entwickler, dieses weiße Kästchen weglassen? Und sofort, nach Betätigung des Schalters eine Trillerlinie erscheinen lassen? Wozu noch extra dieses weiße Käschen? Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz…

Der Sinn ist ganz einfach: In den Notensatz-Optionen kann man voreinstellen, dass immer eine Trillerlinie erscheint.

Dann ist in den Eigenschaften der Schalter “Hat Trillerlinie” auf aus, weil es ja die Voreinstellung ist.

Wenn man jetzt an einer Stelle keine Linie haben will, muss man den Schalter auf ein stellen und den Haken entfernen.

1 Like

Das ist natürlich sehr pfiffig mitgedacht, aber man könnte doch auch die Voreinstellung, dass immer eine Trillerlinie entsteht, mit nur einem Schalter wegeumeln. Ohne zusätzliche Hakenentfernung.

Das ist ja nicht nur bei Trillern so, sondern bei sehr vielen Einstellungen. Im englischen Forum wurde es zu Anfang oft diskutiert, und ebenso oft haben die Entwickler erklärt, warum es so gut ist. (Und ja, ich finde, es ist tatsächlich logisch und gut.)

2 Likes