Trillerlinien

Hallo allerseits.
Ich komme mir vor wie ein totaler Anfänger hier … aber, ich komme einfach nicht weiter.
Ich würde gerne die Trillerlinie so editieren, sodass ich aus einer einfachen eine Doppeltrillerlinie erzeugen kann. “tr” - für Triller - muss vorhanden sein, danach zwei Trillerlinien übereinander (parallel).
Kann man so was tun?
Danke für jeden Hinweis.

Hallo,
Du kennst sicher die Einstellungen im unteren Bereich für einen Triller. Trillerhilfsnoten ein- oder ausblenden oder Trillerlinien ein- oder ausblenden. Solltest Du die Trillerlinie für einen Terztriller meinen, dann geh’ mal in die Linienfunktion rechts in der Leiste und wähle eine Schlangenlinie aus. Einfach über der Trillerlinie hinzufügen und im Notensatzmodus aurichten. Ich habe es ausprobiert und es sollte funktionieren.
Eggi

Hallo Eggi!
Besten Dank für den Hinweis.
Ich habe eher auf was anderes gezielt, denn diese Lösung zwingt jedes Mal eine Korrektur der Positionierung und zwar für jeden Doppeltriller … und es sind viele in meiner Partitur :roll_eyes:
Wenn das die einzige Lösung ist, dann muss ich mich mit viel Geduld wappnen :grimacing:
Ich hatte gehofft, dass Dorico auch hier flexibler wäre als Sibelius
Weiter versuchen!
Danke Dir nochmals und beste Grüsse,
Leo

Hi Leo,
Ich habe gerade in Sibelius die Variante mit dem Doppeltrillerzeichen gesucht., leider nichts entdeckt. Habe Sibelius schon seit Beginn bis zu Dorico in Benutzung ?? Egal. Hier nun noch ein anderer Versuch. Die untere Terz mal als zweite Stimme eingeben …das Trillerzeichen steht dann unten und kann mit F nach oben geflippt werden. Dann blendest du ein Tr.- Zeichen aus und eine der beiden Wellenlinien im Notensatz mit Anfangsversatz x…y verschieben und Endversatz auch anpassen. Am Schluss alles Auswählen und einfach auf die nächste Terz kopieren. Ich glaube, hier musst du nur einmal korrigieren.
Wenn es doch zu blöd ist … vielleicht hilft ein Profi im englischen Forum weiter.
beste Grüsse
Eggi

Danke!
Ist auch ne Lösung.
Beste Grüsse,
Leo