Trim Automation im Stop-Modus funktioniert nicht richtig

Ich benutze MAC OS 10.9.5 mit Cubase 8.0.5 (64 bit).

Mir gelingt es leider überhaupt nicht, auf einer Multi-Channel Instrumentenspur (z. B. mit Halion SE: 2 Outputchannels mit 2 Midikanälen), auf der man jeweils eine Volumen-Automation aufgezeichnet hat, den TRIM-Modus zu aktivieren (im Stop-Modus; siehe das englische Manual auf S. 584-585).

Auf einer einfachen Instrumentenspur gelingt es mir nur mit Mühe: Ich muss, nachdem ich TRIM im Automations-Tool-Fenster angewählt habe und “Write enabled” habe, mehrmals an verschiedenen Stellen in die Automationsspur klicken, bis endlich die horizontale Linie erscheint.

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug? - Und wenn es funktionieren würde: Wäre es nicht toll, wenn man das Verschieben der TRIM-Linie im Automationstrack auch mit dem Kanal-Fader erledigen könnte. (Mir geht es darum, möglichst einfach die Gesamtlautstärke einer bezüglich “Volume automatisierten Spur” nachträglich verändern zu können, ohne jedes Mal einen VCA-Fader anlegen zu müssen.)

ich muss immer wieder feststellen, wie buggy die automation ist… :angry: neulich rip benutzt. also neue spur wurde hinzugefügt, das gerenderte audiofile plaziert, passt eigentlich. auch die automation wurde wunschgemäß übernommen. nur… beim abspielen wird die einfach ignoriert. nicht immer natürlich. mal komplett, mal nur zur hälfte, mal nur am anfang. was soll das denn bitte? :imp: auch ein löschen der automationskurve und erneutes einzeichnen half nichts. automationsspur im anu5. neue spur erstellen, audiofile draufziehen, automation drauf kopieren. :smiling_imp: