Trimmen und Postionsanzeiger

Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich es in Cubase 12 oder auch 13 schaffe, dass der Positionsanzeiger an der Stelle bleibt, wenn ich zum Beispiel das Ende eines Events per Ziehen trimme. Früher war der Postitionsanzeiger immer automatisch am getrimmten Ende. Plötzlich hat das keinen Einfluss mehr auf dessen Position. Wie kann ich das wieder so wie gehabt einstellen?
Viele Grüße
Robert

Ich habe es mal mit C11 gecheckt - das verhielt sich in dieser Frage schon genauso wie C12 oder C13.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass es mal anders war :thinking:
Wenn Du möchtest, dass der Positionszeiger an das Ende der aktuellen Auswahl gesetzt wird (das wäre Deine Trimmposition), dann kannst Du dafür den gleichnamigen Befehl im Transport-Menü nutzen und ihn auch auf einen Shortcut legen.

1 Like

Doch, das war bei Cubase 12 anders. Und nach dem letzten Update weg. Ich brauchte da nichts zu aktivieren oder anzuklicken. Ich trimmte einfach das Ende ein wenig kürzer und der Positionsanzeiger blieb automatisch an dieser Stelle und ich konnte von da gleich weiteraufnehmen. Und das war halt praktisch und wenn man lange dran arbeitet, dann ist das schon bequem. Oder war es zumindest.

:roll_eyes:

Ich habe es wirklich in C11 pro getestet - das Trimmen hat dort keinen Einfluss auf den Positionszeiger.
Ich glaube kaum, dass Steinberg eine solche Funktion mit C12 eingeführt hat und bei einem späteren Update wieder gestrichen hat.

Ich habe doch damit in Cubase 12 gearbeitet. Sonst hätte ich doch hier nicht gefragt. Es ist irrelevant, ob das in Cubase 11 implementiert war. In Cubase 12 war es das ursprünglich und ich schätzte das sehr. Sonst würde ich doch nicht fragen. So eine Diskussion ist leider sinnlos.

1 Like

Welches Betriebssystem und welche Cubase-Version nutzt Du?
Ich hatte C11, 12, 13, jeweils das letzte Update unter Win10 getestet.